Skyrim: So sieht Flusswald in Unreal Engine 5 aus

Skyrim: Flusswald in Unreal Engine 5
Skyrim: Flusswald in Unreal Engine 5 © Gomm / Bethesda Game Studios

The Elder Scrolls 5: Skyrim ist bereits ein ziemlich beeindruckendes Spiel, obwohl es schon ein Jahrzehnt alt ist, aber es könnte noch besser aussehen.

Damals, als es Ende 2011 veröffentlicht wurde, war The Elder Scrolls 5: Skyrim mit seinen unglaublichen Landschaften und der visuellen Liebe zum Detail auf Mikro- und Makroebene ziemlich atemberaubend, aber im Laufe der Jahre ist es ein wenig gealtert, was angesichts der langen Zeit, die es bereits auf dem Markt ist, zu erwarten war. Es gibt zwar viele Mods, die die Grafik verbessern, aber das Spiel ist immer noch durch seine Engine begrenzt. Ein Artist hat sich jedoch entschlossen, eine andere Engine zu verwenden, um eine Stadt im Spiel nachzubilden und sie absolut atemberaubend aussehen zu lassen.

Der Environment Artist des isländischen Studios Myrkur Games, Christian Gomm, hat Flusswald (Riverwood), die erste Stadt in Skyrim, neu gestaltet, um zu sehen, wie sie in der Unreal Engine 5 aussehen würde. Ein Video, das auf YouTube hochgeladen wurde, zeigt die fantastische Grafik dieser originalgetreuen Adaption eines der bekanntesten Orte des Spiels. Leider gibt es keine Innenaufnahmen, aber die Außenaufnahmen sind beeindruckend. Viele wissen bereits, dass UE5 eine leistungsstarke Engine ist, aber es ist ein interessantes Projekt, bei dem etwas, das bereits für seine wunderschöne Grafik bekannt ist, noch einmal aufgewertet wird.

Gomm ist bereits mit der Engine vertraut, zumal Myrkur Games‘ Echoes of the End in Unreal 5 entwickelt wurde. UE 5 ist eines der beliebtesten Werkzeuge für die Entwicklung von Spielen weltweit, dicht gefolgt von Unity, und es stellt sich die Frage, wie viel besser Skyrim aussehen könnte, wenn es stattdessen mit dieser Engine entwickelt würde. Das würde natürlich bedeuten, dass man das gesamte Spiel von Grund auf neu entwickeln müsste, was nicht nur sehr lange dauern, sondern auch den Zorn des Originalstudios auf sich ziehen dürfte.

Natürlich ist dies nicht das erste Mal, dass jemand das epische RPG nimmt und Teile davon in einer anderen Engine neu aufbaut. Kürzlich gelang es einem anderen Benutzer, mit der Unreal Engine 5 die Stadt Weißlauf (Whiterun) in Skyrim nachzubauen, die sogar noch größer ist als Riverwood. Das zeigt, wie leistungsfähig diese Software ist und wie groß der Wunsch mancher ist, sich vorzustellen, wie dieses zehn Jahre alte Spiel in einer anderen Engine aussehen könnte.


Video zur News:


von Torge Christiansen