Silent Hill 2 Remake und weitere Spiele sollen in Planung sein

Silent Hill 2 - Blick in den Spiegel
Silent Hill 2 - Blick in den Spiegel © Konami

Verschiedenen Berichten zufolge befindet sich ein Silent Hill 2-Remake neben zwei weiteren Projekten der Survival-Horror-Reihe in Entwicklung.

Konami hat sich weitgehend aus der Produktion von AAA-Spielen zurückgezogen, weshalb die größten Franchises des Unternehmens seit Jahren in der Versenkung verschwunden sind. Dazu gehört auch das beliebte Survival-Horror-Franchise Silent Hill, für das es seit 2012 keinen wirklichen neuen Titel mehr gab – abgesehen von dem spielbaren Teaser für Silent Hills, der 2014 erschien und inzwischen aus dem PlayStation Store entfernt wurde. Es scheint jedoch, dass Silent Hill-Fans bald viel Grund zur Freude haben werden, denn Berichten zufolge befinden sich mehrere Silent Hill-Projekte in aktiver Entwicklung.

Laut Berichten von VGC und den Insidern Jeff Grubb und NateTheHate hat Konami mehrere Silent Hill Projekte in Entwicklung. Dazu gehört offenbar auch ein komplettes Silent Hill 2-Remake mit überarbeiteten Rätseln, Enden und mehr, das sich angeblich bei Bloober Team in Entwicklung befindet, dem Studio, das für seine Arbeit an den Spielen Layers of Fear und The Medium bekannt ist, wobei letzteres stark von Silent Hill inspiriert wurde. Den Berichten zufolge könnte das Silent Hill 2-Remake ein zeitlich begrenztes Exklusivspiel für die PlayStation sein, was mit früheren Gerüchten übereinstimmt, dass ein Silent Hill PS5-Exklusivspiel in Arbeit ist.

Es wurde schon früher gemunkelt, dass sich mehrere Silent Hill-Spiele in Entwicklung befinden, und der Bericht von VGC verleiht diesen Behauptungen mehr Glaubwürdigkeit. Den Quellen von VGC zufolge befindet sich auch ein Episodenspiel zu Silent Hill in Entwicklung, wobei unklar ist, wer genau an dem Projekt arbeitet. Anscheinend hat das Entwicklerstudio von Dark Pictures, Supermassive Games, schon einmal daran gearbeitet, aber die neuesten Nachrichten besagen, dass Annapurna Interactive daran beteiligt sein könnte. Es könnte sich aber auch um ein ganz anderes Studio handeln. Es klingt so, als ob dieses Projekt etwas in der Art von erzählerischen, episodischen Abenteuerspielen ala The Dark Pictures wäre. Der VGC-Bericht erwähnt auch, dass laut seinen Quellen ein brandneuer Titel im Silent Hill Franchise bei einem japanischen Studio in Entwicklung ist, obwohl Details dazu noch nicht bekannt sind.

All dies geschah, nachdem Bilder von Silent Hill im Internet aufgetaucht waren. Sie wurden per DMCA zurückgezogen, was darauf hindeutet, dass die Bilder legitim und repräsentativ für ein zukünftiges Silent Hill-Projekt sind. VGC glaubt, dass diese Bilder nicht von einem der oben genannten Silent Hill Spiele stammen, sondern eher von einem neuen „PT-ähnlichen Teaser-Spiel“, das kostenlos veröffentlicht wird. Natürlich sollten diese Informationen vorerst mit Vorsicht behandelt. Aber da VGC und mehrere Insider darüber berichtet haben, scheint es relativ sicher zu sein, dass weitere Silent Hill Spiele in Planung sind.

Die einzige Frage, die bleibt, ist, wann genau die Spiele erscheinen werden. Der VGC-Bericht schließt mit der Behauptung, dass Konami geplant hatte, diese Projekte auf der E3 2021 zu enthüllen, was auch von Jeff Grubb erwähnt wurde, und so liegt es nahe, dass die große Enthüllung nur noch eine Frage der Zeit ist. Die E3 2022 ist zwar abgesagt, aber es gibt immer noch große Gaming-Events im Sommer, auf denen Silent Hill vorgestellt werden könnte.

von Torge Christiansen