Sifu erscheint jetzt früher als erwartet für PlayStation und PC

Sifu: Standard Edition - Artwork
Sifu: Standard Edition - Artwork © Sloclap

Das Kung-Fu-Spiel Sifu wird nun zwei Wochen früher für PC und exklusiv für PlayStation erscheinen als bisher angenommen.

Der Entwickler Sloclap hat am Ende eines PlayStation Blog-Beitrags ganz lässig verkündet, dass Sifu zwei Wochen früher erscheinen wird als bisher angekündigt. Sifu wird nun am 8. Februar statt am 22. Februar veröffentlicht.

Der PS-Blog-Beitrag zu Sifu enthielt auch viele Informationen darüber, wie der Kampf im Spiel funktioniert. Nachdem Sloclap bereits 2017 das Martial-Arts-Spiel Absolver entwickelt hat, wendet das Unternehmen sein Wissen über die Kampfkunst dieses Mal auf ein Einzelspieler-Spiel an. Felix Garczynski, Marketing Manager bei Sloclap, erklärt, dass sich das Team stark an Martial-Arts-Filmen wie Old Boy, The Raid und John Wick orientieren wollte. Felix erklärt, dass die Nahkämpfe in diesen Filmen für das Team besonders inspirierend waren und dazu führten, dass Sifu die klassische Ästhetik dieser Filme aufweist. Originalgetreue Animationen, Kameraeinstellungen und vor allem realistische Kämpfe geben dem Spieler das Gefühl, die Hauptfigur eines Kung-Fu-Films zu sein.

Felix erklärt, dass Sloclap ein System mit dem Namen „Structure“ entwickelt hat, das die reale Härte des Durchbrechens einer gegnerischen Haltung nachahmt. Sowohl der Charakter als auch der Feind verfügen über eine Anzeige, die es ermöglicht, den Gegner mit einem kräftigen Takedown niederzustrecken und den Kampf zu beenden. Ist die Anzeige des Spielers erschöpft, ist er für kurze Zeit außer Gefecht gesetzt und kann angegriffen werden. Das Blocken von Angriffen füllt die Anzeige schnell wieder auf, und Felix sagt, dass das Parieren in Sifu die Möglichkeit bietet, einen Gegner sofort zu überwältigen, ohne die Anzeige zu füllen. Es wird auch freischaltbare Fähigkeiten geben, die beim Aufbau von Combos helfen.

In Sifu muss auch die Umgebung genutzt werden, um Möbel vor die Füße des Gegners zu werfen, sich unter Tischen zu ducken oder über sie zu springen, Gegenstände zu werfen oder Waffen aus Objekten in der Umgebung zu formen. Auf diese Weise kann man die Distanz zu einem Gegner schnell überwinden und ihn gleichzeitig aus dem Konzept bringen. Wenn man schließlich in die Nähe eines Gegners gelangt, kann man das einsetzen, was Sloclap Focus nennt. Bei dieser Technik handelt es sich um eine Ressource, die sich im Laufe eines Kampfes aufbaut und es ermöglicht, in einen Slow-Mo-Zustand zu gelangen, in dem man einen Schwachpunkt anvisieren und einen verheerenden Angriff ausführen kann, der den Gegner ernsthaft außer Gefecht setzen oder verwunden kann. Verschiedene Fokusangriffe werden auch Teil der freischaltbaren Fertigkeiten sein, wodurch der Charakter noch individueller gestaltet werden kann.

von Torge Christiansen