Sci-Fi MMO „Dual Universe“ kündigt Veröffentlichungstermin an

Dual Universe - Key Art © Novaquark

„Dual Universe“ kombiniert Elemente von „EVE Online“, „Star Citizen“, „Minecraft“, „Space Engineers“ und „No Man’s Sky“ zu einem kreativitätsorientierten Sci-Fi-MMO.

Nach jahrelanger Entwicklung und einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne steht „Dual Universe“ nun endlich kurz vor der Veröffentlichung. Fans des Sci-Fi-Genres können sich auf eine Vielzahl von Rollen freuen, während sie ihre eigenen Schiffe, Gebäude und mehr erschaffen.

„Dual Universe“ hat angekündigt, dass das offizielle Veröffentlichungsdatum der 27. September sein wird, wobei die Beta-Server am 22. September geschlossen werden, um den Start vorzubereiten. Das Spiel wird von Novaquark entwickelt, einem in Paris ansässigen Studio, welches von ehemaligen Mitarbeitern von Ubisoft, Sony, Apple und Aldebaran Robotics gegründet wurde. Der ehemalige CEO von Novaquark behauptete, dass die Idee ursprünglich um 2011 herum entstand. Das Spiel wurde erstmals 2016 nach der E3 vorgestellt und hat dank Investoren und Unterstützern auf Kickstarter mehr als 560.000 US-Dollar an Spenden gesammelt.

„Dual Universe“ ist eine ehrgeizige Kombination zahlreicher hochkarätiger Sci-Fi-Titel, die darauf abzielt, ein vollständig benutzergesteuertes Sci-Fi-MMO zu schaffen, ähnlich dem von Spielern dominierten Universum von „EVE Online“. Die Spieler haben die vollständige Kontrolle über das Spieluniversum und können die Umgebung verändern und Häuser, Städte und Raumstationen in einer Sandbox bauen, die sich ein wenig wie Minecraft im Weltraum spielt. Das Gameplay und die Wirtschaft sind komplett spielergesteuert, da es keine nennenswerten NPCs gibt und jede Interaktion zwischen den Spielern stattfindet, die sich einen einzigen Server teilen. In dieser Welt kann Materie entfernt oder hinzugefügt werden, was die Grundlage für die marktbasierte Ressourcenwirtschaft, das Handwerk und die Bausysteme bildet. Baukundige Spieler können sogar ein Unternehmen leiten, das Entwürfe an andere Spieler verkauft, während andere Spieler sich vielleicht auf Piraterie, Kopfgeldjagd oder Führungsaufgaben konzentrieren möchten.

Sci-Fi-Fans fühlen sich vor allem von diesem Genre angezogen, weil sie in eine glaubwürdige Zukunft mit unbegrenzten Möglichkeiten entführt werden. Während Fantasy-MMOs wie „World of Warcraft“ extrem weit verbreitet sind, ist das Sci-Fi-Thema in diesem Genre bisher unterrepräsentiert. „Dual Universe“ hat die einmalige Chance Spieler anzulocken, die auf der Suche nach einem Sci-Fi-MMO sind.

Novaquark’s Titel nutzt ein Abonnementmodell für 9,99 Euro/Monat anstelle eines einmaligen Kaufs, um die Finanzierung des Serverunterhalts aufrechtzuerhalten. Obwohl einige Spieler dem Abo-Modell misstrauisch gegenüberstehen bedeutet dies auch, dass Spieler Dual Universe für 9,99 Euro ausprobieren können, anstatt sich für 60 Euro im Voraus einzukaufen.


Video zur News:


von Esteban Belon