Satisfactory Update 6 wird heute für Experimental veröffentlicht

Satisfactory Update 6
Satisfactory Update 6 © Coffee Stain Studios

Das bisher experimentellste Experimental-Update von Satisfactory, dessen Early-Access-Start noch in diesem Jahr erfolgen wird, bringt eine Reihe von Updates für die Erkundung der Welt, Änderungen an der Ausrüstung und der MAM-Progression, Verbesserungen an der Kreaturen-KI und mehr.

Die Coffee Stain Studios bringen Update 6 ihres galaktischen Fabrikbau-Simulators Satisfactory auf Steam und im Epic Game Store in den Experimental-Bereich. Dies ist das erste Update im Rahmen des neuen, iterativen Update-Stils, der eine Reihe von schrittweisen und wirkungsvollen Änderungen am Spiel vorsieht. Im Vorfeld des Early-Access-Launches enthält die experimentelle Version dieses Updates Welt-Updates mit einem neuen Küstengebiet und visuellen Überarbeitungen, Verbesserungen der Handausrüstung und der Molekularanalyse-Maschine (MAM) sowie Kreaturen-Updates und Kartenverbesserungen.

Beeindruckende Szenerie

Den Auftakt zu Update 6 bildet die vielleicht bedeutendste Veränderung der Welt von Satisfactory seit Update 3, die Einführung der völlig neuen und verbesserten Spire Coast. Mit dem hoch aufragenden, vertikalen Gelände müssen die Pioniere das Gebiet durchqueren, indem sie durch die Felsspitzen navigieren und auf die Ölknoten zugreifen, die sich überall in dem Gebiet befinden. Eine Reihe von visuellen Aktualisierungen begleiten dieses Gebiet, wobei eine große Klippenwand, die die Spitzenküste von der Dünenwüste trennt, eine komplette visuelle Überarbeitung erhält und ein Plateau schafft, auf dem man bauen kann. Die gesamte Vegetation und die Atmosphäre des Sumpfes wurden ebenfalls verbessert, um den Pionieren eine „eklige“ Umgebung zu bieten, in der sie sich bewegen können.

Spaß mit Waffen!

Mit Verbesserungen der Benutzeroberfläche für das Wechseln von Handslots und einer neu implementierten Holster-Interaktion bringt Update 6 Verbesserungen für die Erfahrungen im Umgang mit Handheld-Ausrüstung. Darüber hinaus werden neue Munitionstypen für alle Fernkampfwaffen der Pioneers eingeführt, mit einer breiten Palette an gefährlichen Werkzeugen, darunter der Pulse Nobelisk, die fortschrittliche Zielsuchmunition für das Gewehr. Und eine Mini-Bombe… Diese neuen Munitionstypen erstrecken sich über die verschiedenen Forschungsbäume im MAM, an dessen Balance als Reaktion auf diese Einführung Anpassungen vorgenommen wurden. Schließlich ermöglicht Update 6, fast alle Körperausrüstungen gleichzeitig mit mehreren Slots auszurüsten.

Kreaturen mit (neuen) Gewohnheiten

In Massage-2(AB)b gibt es drei verschiedene neue Spitter-Varianten, die sich an ihre jeweilige Umgebung angepasst haben, sowie eine kleinere Variante für die neuen Wald-Spitter, die eine bessere Tarnung entwickelt haben, um sich in den roten Wäldern zu verstecken. Neben den visuellen Aktualisierungen, die in dieser ersten Welle von Update 6 eingeführt werden, gibt es auch Verhaltensänderungen mit einem neuen KI-System, das für mehr Abwechslung im Verhalten der Kreaturen sorgen wird.

Karten, Radare und Listen

Die Karte wird nicht mehr durch das MAM freigeschaltet, sondern ist jetzt in Stufe 1 verfügbar und wurde verbessert. Markierungen ersetzen die Leuchtfeuer, ebenso wie Stempel, mit denen interessante Punkte auf der Karte und in der Welt hervorgehoben werden können, und ein aktualisiertes Interaktionsmenü. Radartürme verfügen jetzt über zusätzliche Funktionen, einschließlich eines festgelegten Radius, der Ressourcenknoten hervorhebt, einer Liste von Erkundungsbelohnungen und regionalen Wildtieren, die in ihrem Gebiet zu finden sind. Schließlich wurde die Aufgabenliste sowohl optisch als auch funktional verbessert, mit anpassbaren schriftlichen Notizen sowie der zusätzlichen Möglichkeit, persönliche, private Notizen sowie globale Notizen für Multiplayer-Sitzungen zu erstellen.

Update 6 wird schrittweise eingeführt, wobei Änderungen und Inhalte nach und nach in Experimental veröffentlicht werden, sobald sie fertiggestellt sind. Satisfactory Update 6 ist ab sofort auf Steam und im Epic Games Store im Experimental-Zweig des Spiels erhältlich.

von Torge Christiansen