Russel Crowes Thriller „Unhinged“ soll in den USA erster Kinofilm nach Corona werden

Während die Kinos in Deutschland wegen dem Corona-Virus noch immer zu sind (und dahingehen noch keine Lockerungen angepeilt werden), soll in den USA am 1. Juli der erste Film in den Kinos starten – und zwar Russell Crowes  Thrillers „Unhinged“.

Solstice Studios möchte der Erste sein, der den Kinomarkt testet und hat einen Veröffentlichungstermin für den Russell Crowe-Psychothriller „Unhinged“(zu deutsch: verrückt/gestört) am 1. Juli festlegt. Die Indie-Produktions- und Vertriebsfirma hatte den Filmstart vom 4. September verschieben müssen.

„Unhinged“ wird wahrscheinlich der erste sein, der das Wasser testet, während die Kinos versuchen, sich von der erdrückenden Pandemie zu erholen.

Mark Gill, Vorsitzender und CEO von Solstice meinte dazu. „Als wir am 4. September grünes Licht für den Kinostart geben wollten, passierte COVID-19. Wenn Sie in einem Schnellboot sitzen und ein riesiges Schiff auf Sie zukommt, sollten Sie besser aus dem Weg gehen. Der Veröffentlichungsplan war bereits überfüllt.“

Gill weiß, dass das Wochenende am 4. Juli normalerweise die Domäne von Studio-Gigantenfilmen ist, aber das ist dieses Jahr aus offensichtlichen Gründen nicht der Fall. „Der erste Anruf ging an John Fithian von der NATO, dessen Organisation mit den staatlichen öffentlichen Dienststellen in Kontakt steht. Wenn sie gesagt hätten, dass Sie keine Kinos eröffnen können, hätten wir gesagt, vergessen Sie es. Wir möchten nichts tun, was nicht sicher ist und von Experten geleitet ist. “

Solstice führte übrigens eine eigene private Umfrage unter 1000 Kinogängern durch, in der es darum ging, wie viele im Juli in die Kinos zurückkehren wollten. Die Ergebnisse waren ermutigend. Bleibt abzuwarten, wann in Deutschland die Kinos wieder bundesweit öffnen.

Was wird euer erster Film sein, den ihr euch wieder im Kino ansehen werdet?

von Nicolas Wenger