Ruined King: A League of Legends Story ist überraschend veröffentlicht worden

Ruined King: A League of Legends Story - Artwork
Ruined King: A League of Legends Story - Artwork © Riot Games

Nachdem es mehrere Jahre lang weitgehend ruhig war, wurde der erste große Einzelspielertitel-Ableger von League of Legends still und leise auf den meisten Plattformen veröffentlicht.

Vor einiger Zeit hat Riot Games seine Absicht bekundet, League of Legends zu erweitern und mehr Spiele zu entwickeln, die in der Welt von Runeterra spielen. Das soll natürlich nicht heißen, dass Riot das nicht schon bis zu einem gewissen Grad getan hat, aber mit der Veröffentlichung von Arcane und seinen Crossovern zu Spielen wie Among Us ist es klar, dass Riot diese Absicht jetzt in großem Stil verfolgt.

Das gilt jetzt umso mehr, da Riot den Schwung mit neuen League of Legends-Spinoff-Titeln beibehält. Einer von ihnen wurde bereits angekündigt, als das Konzept noch heftig diskutiert wurde: Ruined King: A League of Legends Story, ein theoretisch großer Schritt für Riot Games in andere Genres. Seit heute ist das Spiel nicht mehr nur Theorie.

Ruined King: A League of Legends Story ist gerade erschienen. Mit wenig Aufsehen, abgesehen von ein paar Tweets, hat Riot Forge bekannt gegeben, dass Ruined King ab sofort offiziell in verschiedenen Stores erhältlich ist, von Playstation, Xbox, Switch über Steam bis hin zum Epic Games Store. Viele dachten, dass sie frühestens mit dem kommenden Hextech Mayhem ein komplettes Einzelspieler-Erlebnis in Runeterra erwarten können, aber das ist nun nicht mehr so.

Zwar gab es anscheinend anfängliche Schwierigkeiten, das Spiel in alle Stores zu bringen, aber diese Probleme sind jetzt offenbar behoben. Ab sofort ist das Spiel überall erhältlich, außer auf dem Handy. Das Spiel selbst ist ein rundenbasiertes RPG mit Mechaniken zur Änderung der Zugreihenfolge, in dem man die Kontrolle über eine Gruppe von League of Legends-Champions übernehmen, um Viego, den Ruined King, zu stürzen.

Kenner von League of Legends werden mit diesem Spiel zweifellos eine Menge zu tun haben, da es mehrere Champions außerhalb des statischen Liga-Settings zusammenbringt. Es interagiert auch mit Viego, dessen Geschichte größtenteils im Ruination-Event abgeschlossen wurde.

Die Resonanz auf Ruined King ist entscheidend für die zukünftigen Bemühungen von Riot. Arcane und das dazugehörige Riot-Event wurden bisher gut aufgenommen, und wenn das auch für Ruined King gilt, könnte das bedeuten, dass Riot und das Forge-Program durch Runeterra in viele verschiedene Genres vordringen. Wenn Ruined King hingegen schlecht abschneidet, könnte das den Todesstoß für zukünftige Experimente von Riot bedeuten.

von Torge Christiansen