Return to Monkey Island soll noch in diesem Jahr erscheinen

Return to Monkey Island - Key Art
Return to Monkey Island - Key Art © Terrible Toybox

Nach 30 Jahren wurde eine Fortsetzung zu Monkey Island 2 von Serienschöpfer Ron Gilbert angekündigt, die noch in 2022 erscheinen soll.

The Secret of Monkey Island ist eines der einflussreichsten Spiele aller Zeiten und hat die Ära der Point-and-Click-Adventures von LucasArts in den 90er Jahren geprägt. Schöpfer wie Neil Druckmann, der Regisseur von The Last of Us, haben das Spiel als großen Einfluss genannt, und es hat die Karriere des Psychonauts-Schöpfers Tim Schafer begründet. Jetzt, mehr als 10 Jahre nach dem letzten Titel, haben Lucasfilm Games, Devolver Digital und Terrible Toybox Return to Monkey Island angekündigt, einen neuen, offiziellen dritten Teil von den ursprünglichen Entwicklern Ron Gilbert und Dave Grossman.

The Secret of Monkey Island wurde 1990 erstmals veröffentlicht und entwickelte sich schnell zu einem großen Erfolg für Lucasfilm Games. 1991 folgte eine Fortsetzung, Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge, in der man erneut den Möchtegern-Piraten Guybrush Threepwood auf der Suche nach dem legendären Schatz „Big Whoop“ begleitet. Das Ende von Monkey Island 2 war zu dieser Zeit etwas umstritten. Nachdem der Schöpfer der Serie, Ron Gilbert, 1992 den Entwickler Humongous Entertainment verlassen hatte, um Freddi Fish und Pajama Sam zu gründen, setzte LucasArts die Reihe fort und ignorierte dabei das Ende des zweiten Spiels.

Hoffnungen auf ein neues Monkey Island unter der Leitung von Gilbert kamen 2012 auf, als Disney Lucasfilm für 4,1 Milliarden Dollar kaufte. Gilbert bot an, ein neues Monkey Island-Spiel zu entwickeln, falls Disney ihm die Rechte verkaufen würde. Daraus wurde leider nichts, und Gilbert gründete daraufhin sein eigenes Studio Terrible Toybox und veröffentlichte 2017 Thimbleweed Park. Im Jahr 2021 kündigte Disney einen neuen Videospielverlag an, der wiederum Lucasfilm Games heißt, und kündigte gleichzeitig neue Star Wars- und Indiana Jones-Spiele an. Jetzt scheint das Unternehmen mit der Ankündigung von Return to Monkey Island, das von Gilbert zusammen mit Co-Schöpfer Dave Grossman geleitet wird, in den Videospielkatalog von Lucasfilm eintauchen zu wollen.

Das Spiel wurde überraschend angekündigt, nachdem Gilbert am 1. April scherzhaft verkündet hatte, dass er ein neues Monkey Island-Spiel entwickeln würde. Das Spiel wird ein neuer, dritter Teil sein, der Curse of Monkey Island, Escape From Monkey Island und Tales of Monkey Island aus der Zeitlinie der Reihe entfernt. Es wird sowohl von Lucasfilm Games als auch von Devolver Digital veröffentlicht werden. Die Plattformen wurden noch nicht bekannt gegeben, aber angesichts der Geschichte der Serie ist es wahrscheinlich, dass es zumindest für den PC erscheinen wird.

Ron Gilbert bestätigte auf Twitter, dass Terrible Toybox das Spiel bereits seit zwei Jahren im Geheimen entwickelt, was erklärt, warum das Spiel so überraschend gegen Ende 2022 erscheinen soll. Der Komponist der Serie, Peter McConnell, wird auch für den Soundtrack des Spiels zurückkehren, und Rex Crowle, Mitschöpfer von Knights and Bikes und kreativer Kopf von Tearaway, wird sich um die Grafik des Spiels kümmern.


Video zur News:


von Torge Christiansen