„Return to Monkey Island“ für die Gamescom bestätigt

Return to Monkey Island - Key Art
Return to Monkey Island - Key Art © Terrible Toybox

Eines der ersten bestätigten Spiele, die während Geoff Keighleys Gamescom Opening Night Live-Event vorgestellt werden, ist Return to Monkey Island.

Nachdem der Juni mit seinen scheinbar endlosen Gaming-Events vorbei ist, richten sich alle Augen auf die nächste große Veranstaltung, die Gamescom. Die diesjährige Gamescom findet vom 24. bis zum 29. August statt und ist damit eine der größten europäischen Spielemessen, die live stattfindet. Den Auftakt der Gamescom bildet Geoff Keighleys alljährliche Gamescom Opening Night Live-Präsentation, die vollgepackt sein wird mit Spieleankündigungen und -enthüllungen. Eines der ersten Spiele für die Gamescom ONL ist nun bestätigt: „Return to Monkey Island“.

Die Ankündigung wurde direkt von Keighley auf seinem Twitter-Account gemacht. Keighley forderte seine Follower auf, sich die Gamescom Opening Night Live anzusehen, um einen neuen Blick auf „Return to Monkey Island“ zu erhalten. Es ist unklar, ob sich der neue Blick auf die Geschichte konzentriert oder ob er einen Einblick in das Point-and-Click-Adventure-Gameplay vom neuen Spiel bietet. Sicher ist nur, dass ein neuer Trailer im Rahmen der Gamescom-Videopräsentation zu sehen sein wird.

„Return to Monkey Island“ wurde bereits im April dieses Jahres angekündigt. Es handelt sich dabei um einen Nachfolger der „Monkey Island“-Spiele, die ursprünglich vor über 30 Jahren veröffentlicht wurden und es wurde bestätigt, dass es sich um den neuen kanonischen dritten Teil der Serie handelt. Außerdem wird der Ableger von zwei der ursprünglichen Schöpfer der „Monkey Island“-Serie entwickelt. Ron Gilbert war der ursprüngliche Game Director für „The Secret of Monkey Island“ und „Monkey Island 2“. Dave Grossman, Autor und Designer der ersten beiden „Monkey Island“-Spiele, ist ebenfalls wieder dabei.

Was die Fans der Reihe auf der Gamescom ebenfalls erwarten, ist ein endgültiges Veröffentlichungsdatum für das neue Spiel. Bei früheren Ankündigungen des neuen Teils hieß es, dass das Spiel im Jahr 2022 erscheinen wird, aber ein genaues Datum wurde im Laufe der Entwicklung in der Schwebe gelassen. Es ist möglich, dass Publisher Devolver Digital und das Entwicklerteam von „Return to Monkey Island“ nun zuversichtlich sind, was den Status des Spiels angeht und bereit sind, ein Veröffentlichungsdatum zu nennen. Natürlich ist es auch möglich, dass es zu einer Verzögerung kommen könnte.

Obwohl das Spiel eines der ersten Spiele ist, die für die Gamescom Opening Night Live bestätigt wurden, ist es nicht das einzige. Weitere Spiele, die für die Messe bestätigt wurden, sind „Goat Simulator 3“, „Sonic Frontiers“ und die neue Sci-Fi-IP von Subnautica-Entwickler „Unknown Worlds“. Weitere Ankündigungen sind in den kommenden Tagen und Wochen zu erwarten.

Die Gamescom Opening Night Live wird offiziell am 23. August um 20 Uhr starten und die Spieler können sich auf mehr als nur die nächste große Enthüllung für „Return to Monkey Island“ freuen.

von Esteban Belon