Release-Datum zu „Herr der Ringe“-Spinoff offiziell

Der Herr der Ringe: Die Gefährten
Der Herr der Ringe: Die Gefährten © Warner Bros.

Das Release-Datum für „Der Herr der Ringe: The War of the Rohirrim“, ein Spin-Off-Projekt im Anime-Stil, wurde nun offiziell bestätigt.

Basierend auf den epischen Fantasy-Romanen des Autors J. R. R. Tolkien, erweckte Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie die Welt von Mittelerde wie unvergleichbar zum Leben und führte das Publikum in die Welt der Elben, Zwerge, Hobbits und einer Vielzahl anderer Rassen und Kreaturen ein. Nach Jacksons weniger erfolgreicher Hobbit-Filmtrilogie, die 2012 startete, wird Tolkiens Werk mit der kommenden Herr der Ringe-Reihe von Amazon erneut adaptiert. Neben dem bereits erwähnten Film soll auch noch der Abenteuerfilm „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“.

Zwar ist noch nicht viel über den mit Spannung erwarteten Film bekannt, aber es wird erwartet, dass der Krieg der Rohirrim hunderte von Jahren vor den Ereignissen von Jacksons Trilogie spielt und die bisher unerforschte Geschichte über den Ursprung von Helms Klamm und dessen Gründer, Helm Hammerhand, erzählt. Regie führt Kenji Kamiyama nach einem Drehbuch von Phoebe Gittins und Arty Papageorgiou, weitere Drehbücher stammen von Jeffrey Addiss und Will Matthews. New Line Cinema, das Produktionsstudio hinter Jacksons Original-Trilogie, kehrt in die Welt von Mittelerde zurück, um das Anime-Projekt zu produzieren.

Einem neuen Bericht von Deadline zufolge wird „Der Herr der Ringe: Der Krieg der Rohirrim“ nun offiziell auf den 12. April 2024 festgelegt und es ist klar, dass dieses Datum für den ein oder anderen noch zu weit weg ist. Das Projekt befindet sich jedoch noch in einem relativ frühen Stadium der Produktion, wobei die Animationsarbeiten von Sola Entertainment, dem Animationsstudio hinter Blade Runner: Black Lotus, bereits im Gange sind.

Obwohl noch vieles über den kommenden Der Herr der Ringe-Anime unbekannt ist, wird ein konkretes Veröffentlichungsdatum den Fans zumindest etwas geben, auf das sie sich freuen können. In Anbetracht der großen Fußstapfen des Genres ist es wohl selbsterklärend, dass sich die Regisseure und Produzenten hinter „The War of the Rohirrim“ so viel Zeit nehmen wollen, wie sie brauchen, um etwas abzuliefern was Tolkiens Quellenmaterial und der begeisterten Fangemeinde würdig ist. Da das Veröffentlichungsdatum fast zwei Jahre in der Zukunft liegt, ist es unwahrscheinlich, dass in nächster Zeit ein Trailer hierzu veröffentlicht werden wird.

Nachdem die Hobbit-Trilogie die Erwartungen an Jacksons Originalfilme nicht erfüllen konnte, steht der Krieg der Rohirrim unter dem Druck, eine fesselnde Geschichte in Mittelerde zu liefern. Die Tatsache, dass der kommende Film animiert sein wird, bietet auch die Möglichkeit, eine Herr-der-Ringe-Geschichte auf neue und aufregende Weise zu erzählen – etwas, das sich als Hit bei den Zuschauern erweisen könnte. Auch wenn ein Trailer für den kommenden Film in den nächsten Monaten nicht zu erwarten ist, so ist doch klar, dass Tolkien-Fans ein paar vielversprechende Jahre bevorstehen, da sowohl die mit Spannung erwartete Fernsehserie von Amazon als auch Der Herr der Ringe: The War of the Rohirrim am Horizont wartet und das geliebte Franchise erweitern wird.

von Esteban Belon