Redfall und Starfield: Bethesda kündigt Verzögerung an

Redfall: Team Kill
Redfall: Team Kill © Bethesda Softworks

Bethesda hat bekannt gegeben, dass zwei der am meisten erwarteten Spiele des Jahres, Redfall und Starfield, auf das Jahr 2023 verschoben werden.

Während die Sommermonate allmählich näher rücken, warten Spielefans auf der ganzen Welt auf die zahlreichen Ankündigungen, die auf Veranstaltungen wie dem Summer Game Fest und dem Xbox und Bethesda Games Showcase im Juni gemacht werden. Auf diesen Veranstaltungen werden in der Regel einige der größten Neuigkeiten des Jahres verkündet und Gameplays für einige der am meisten erwarteten Spiele enthüllt, die in Kürze veröffentlicht werden. Allerdings gibt es auch immer wieder schlechte Nachrichten, so auch in diesem Fall: Bethesda gab bekannt, dass der kommende Koop-Shooter Redfall auf 2023 verschoben wurde.

Redfall wurde erstmals im Rahmen des Xbox und Bethesda Games Showcase im Jahr 2021 angekündigt und sollte der erste Xbox-Konsolenexklusivtitel werden, der im Rahmen der im letzten Jahr abgeschlossenen Übernahme von ZeniMax Media durch Microsoft veröffentlicht wird. Das Spiel stammt vom Entwickler Arkane, der sein letztes Spiel, Deathloop, als zeitlich begrenzten Exklusivtitel für die PlayStation 5 im Jahr 2021 veröffentlicht hat, wobei eine Xbox-Veröffentlichung später in diesem Jahr erwartet wird. Redfall ist ein Open-World-Ego-Shooter, der von Titeln wie Left 4 Dead inspiriert zu sein scheint, aber Arkanes einzigartiges Gespür für ein spannendes und mechanisch tiefes Gameplay besitzt.

Bethesda gab heute jedoch bekannt, dass Redfall auf 2023 verschoben wird, zusammen mit dem mit Spannung erwarteten neuen Spiel der Bethesda Game Studios, Starfield. Für beide Spiele gibt es noch kein Gameplay-Material, wobei Redfall am meisten unter dieser Verzögerung leidet, da das Spiel ursprünglich für Sommer 2022 geplant war. Das Fehlen jeglicher Updates von Xbox Game Studios oder Bethesda bedeutete jedoch, dass dies immer unwahrscheinlicher wurde, je näher der Xbox und Bethesda Games Showcase für 2022 rückte.

Aus Bethesdas neuer Mitteilung, in der die Verzögerungen angekündigt werden, geht hervor, dass beide Spiele in der ersten Hälfte des Jahres 2023 erscheinen sollen. Damit bleiben die PlayStation 5- und PC-Veröffentlichungen von GhostWire: Tokyo der einzige von Bethesda veröffentlichte Titel, der 2022 erscheinen wird, abgesehen von der geplanten Xbox-Veröffentlichung von Deathloop. Was die Titel der Xbox Game Studios insgesamt angeht, ist noch nicht bekannt, wie Microsoft die Lücke in seinem Lineup für dieses Jahr schließen will. Viele Fans erwarten, dass Forza: Motorsport von Turn 10 Studios noch in diesem Jahr veröffentlicht wird, aber Microsoft hat noch nicht bestätigt, ob dies geplant ist oder nicht.

Dies untermauert jedoch Microsofts Pläne für 2023, die angeblich die Veröffentlichung von Redfall und Starfield neben Avowed von Obsidian Entertainment und Saga: Hellblade 2 von Senua vorsehen. Dabei handelt es sich jedoch vorerst nur um Gerüchte, da einigen dieser Projekte wahrscheinlich noch mehr Zeit eingeräumt wird.

von Torge Christiansen