Ralph Fiennes wird wieder böse – als Frau

Ralph_Fiennes
Ralph Fiennes (hier in The White Crow) © Sony

Er war schon Voldemort in den Harry Potter Filmen oder auch schon der Bösewicht in Der Rote Drache. Und obwohl Ralph Fiennes eigentlich keine bösen Rollen mehr wollte, gibt er eben jene im kommenden Film „Matilda“.

Das Besondere daran? Er spielt die Rolle der Fräulein Knüppelkuh. Der Film basiert auf der beliebten musikalischen Bühnenversion von Roald Dahls klassischer Geschichte, in der ein junges Wunderkind und Bücherwürm mit ihren Eltern und der feindlichen Schulleiterin kämpft. Sony wird den britischen Film wohl auch im Kino veröffentlichen.

Im bereits bestehenden Broadway-Musical spielte auch schon ein Mann die weiblichen Antagonistin. Der ursprüngliche Regisseur der Show namens Matthew Warchus ist für die Adaption an Bord. Dennis Kelly schreibt das Drehbuch. Das Startdatum und die Austrahlung in Deutschland muss noch festgelegt werden.

Netflix hat geplant, Dahls Kindergeschichten in einer neue Reihe von animierten Filmen umzuwandeln, darunter „Matilda“, „Charlie und die Schokoladenfabrik“ und „The BFG“.

von Nicolas Wenger