PUBG Battlegrounds wird kostenlos spielbar

PUBG Battlegrounds - Free to play
PUBG Battlegrounds - Free to play © PUBG Corporation

Nach einem Testlauf zu Beginn dieses Jahres wird PUBG: Battlegrounds Anfang nächsten Jahres offiziell auf ein Free-to-Play-Modell umgestellt.

Es scheint lange her zu sein, aber 4 Jahre nachdem PUBG: Battlegrounds die Welt im Sturm erobert und den neuen Battle-Royale-Wahn ausgelöst hat, wird das Spiel nun kostenlos spielbar.

Die Ankündigung wurde während der The Game Awards 2021 bekannt gegeben. Laut einer Pressemitteilung auf der PUBG: Battlegrounds-Website wird das Free-to-Play-Modell Spieler*innen belohnen, die dem Spiel über die Jahre treu geblieben sind, und gleichzeitig einzigartige Belohnungen bieten, um neue Spieler anzulocken.

PUBG: Battlegrounds wird ab dem 12. Januar 2022 kostenfrei spielbar sein. Wenn das passiert, wird ein BATTLEGROUNDS Plus-Modus zum Kauf angeboten werden. BATTLEGROUNDS Plus wird einmalig 12,99 $/€ kosten und schaltet den Ranglisten-Modus, die Karriere- und Medaillen-Registerkarte, den +100% Survival Mastery Boost, den Custom Match-Modus und eine Reihe anderer kosmetischer Gegenstände exklusiv für BATTLEGROUNDS Plus frei.

Legacy-Spieler*innen auf allen Plattformen werden das „Special Commemorative Pack“ automatisch erhalten, sobald die Free-to-Play-Umstellung erfolgt. Diese Spieler*innen müssen das Spiel lediglich bis zum 10. Januar 2022 gekauft haben, um diese Gegenstände zu erhalten. Die Methode, um die Gegenstände zu erhalten, ist je nach Plattform leicht unterschiedlich, aber alle berechtigten Spieler*innen werden sie automatisch erhalten. Für Xbox- und PlayStation-Benutzer*innen werden Xbox Live und PlayStation Plus nach der Umstellung auf Free-to-Play nicht mehr für den Online-Multiplayer benötigt.

PUBG hat im Laufe der Jahre viel durchgemacht, vor allem den Weggang des früheren Namensgebers PlayerUnknown und die anschließende Umbenennung in PUBG Battlegrounds, die parallel stattfand. Das Spiel hat neue Karten und Spiel-Updates erhalten, und das PUBG-Universum hat sich auf andere Spiele und Fernsehsendungen ausgeweitet.

von Torge Christiansen