PS4- und PS5-Multiplayer wird später in diesem Monat kostenlos

Sony PlayStation - Logo
Sony PlayStation - Logo © Sony

Sony bestätigt die Termine für das nächste Online-Multiplayer-Wochenende, bei dem die PS Plus-Anforderung für PS4- und PS5-Multiplayer-Spiele aufgehoben wird.

Es gab einmal eine Zeit, in der ein großes Verkaufsargument von PlayStation gegenüber Xbox der kostenlose Online-Multiplayer war. Während für die Xbox 360 ein Xbox Live Gold-Abonnement erforderlich war, um online spielen zu können, war für die PlayStation 3 kein solches Abonnement erforderlich. Leider bot PlayStation mit der PS4-Konsole keinen kostenlosen Online-Multiplayer mehr an. Seitdem ist für das Online-Spielen von PlayStation-Spielen ein PlayStation Plus-Abonnement erforderlich.

Einige PS4- und PS5-Spieler entscheiden sich dafür, kein PlayStation Plus-Abonnement abzuschließen, sodass diese Spieler ihre Multiplayer-Spiele nicht online spielen können. Ab und zu hebt PlayStation die PS Plus-Anforderung für Online-Multiplayer-Spiele auf und eine solche Gelegenheit bietet sich Ende dieses Monats. Vom 27. bis 28. August können PS4- und PS5-Spieler das Online-Multiplayer-Wochenende nutzen, bei dem sie die Online-Multiplayer-Modi ihrer Spiele ohne PS Plus spielen können.

Es ist fast ein Jahrzehnt her, dass die PlayStation 4 auf den Markt kam. Daher kann man mit Sicherheit sagen, dass die meisten PlayStation-Spieler daran gewöhnt sind, dass sie ein PS Plus-Abonnement benötigen, um Online-Multiplayer zu spielen. Schließlich ist für die meisten PC-Spiele kein Abonnement erforderlich, um online spielen zu können, aber das ist bei PlayStation, Xbox und sogar Nintendo nicht der Fall.

Natürlich gab es PS Plus schon, bevor es für den Online-Multiplayer von PS4 und PS5 erforderlich war. Bevor PS Plus an den Online-Mehrspielermodus gebunden war, ging es bei diesem Service vor allem darum, PlayStation-Spielern exklusive Rabatte und Sonderangebote sowie jeden Monat Zugang zu kostenlosen Spielen zu bieten. Diese Vorteile sind auch heute noch ein wichtiges Verkaufsargument und viele PS4- und PS5-Spieler freuen sich jeden Monat auf die kostenlosen PS Plus-Spiele.

Sony hat PlayStation Plus inzwischen deutlich überarbeitet und kürzlich drei neue Stufen eingeführt, aus denen Abonnenten wählen können. PS Plus Essential ist PS Plus, wie es seit der Markteinführung der PlayStation 4 besteht und ermöglicht Abonnenten das Spielen von Online-Multiplayer-Spielen und den Zugriff auf kostenlose Spiele jeden Monat. PS Plus Extra enthält alles, was PS Plus Essential bietet, bietet aber zusätzlich Zugang zu einer riesigen Bibliothek von PS4- und PS5-Spielen. PS Plus Premium schließlich ergänzt das Angebot um Retro-Titel aus den Bibliotheken von PS1, PS2, PSP und PS3. Damit will Sony dem Xbox Game Pass Service von Microsoft Konkurrenz machen, ob das dann in der Praxis gelingt, ist die andere Frage.

von Esteban Belon