Port Royale 4: Update v1.3 für wurde veröffentlicht

Port Royale 4: Blick auf Insel
Port Royale 4: Blick auf Insel © Kalypso Media Group GmbH

Update 1.3 für Port Royale 4 ist ab sofort auf Steam verfügbar. Mit diesem Update haben die Spieler nun die Möglichkeit die Unabhängigkeit ihrer Nation zu erklären – so erhält man zum Beispiel die volle Kontrolle über die diplomatischen Beziehungen der Nation. Um frischen Wind in die karibische Wirtschaft zu bringen hat man ab sofort außerdem die Möglichkeit “Ökonomische Schocks” als Option im Freien Spiel zu aktivieren.

Zudem wurden aufgrund von Spieler-Feedbacks den Ruhmverlust bei unzufriedenen Bürgern wieder entfernt und durch einen Bonus ersetzt, wenn eine Stadt den Zufriedenheitswert von 90% erreicht. Des Weiteren wurden die Seeschlachten mit einer ganzen Reihe von Verbesserungen versehen. Auch die oft nachgefragten männlichen Charakterklassen ‚Händler‘ und ‚Pirat‘ stehen nun zur Auswahl und die Taverne wurde wieder ins Spiel eingebunden.

Update 1.3 enthält aber noch viele weitere Verbesserungen, Änderungen und Bugfixes – eine detaillierte Liste findet ihr unten.

Für PlayStation 4 und Xbox One erscheint das Update in Kürze.

Wichtiger Hinweis:
Kalypso Media empfiehlt alte Savegames auf dem “legacy-Branch” mit Version 1.2.1 weiterzuspielen, ein Laden früherer Savegames in Version 1.3 könnte unvorhergesehenes Verhalten verursachen.

Anleitung für den ‘legacy branch’:

  • Starte den Steam-Client
  • Öffne deine Bibliothek und klicke mit der rechten Maustaste auf Port Royale 4
  • Wähle ‘Eigenschaften’ und klicke auf die Registerkarte ‘Betas’
  • Klicke auf die Dropdown-Liste und wähle ‘legacy’.
  • Klicke ‘Schließen‘
  • Warte anschließend, bis alle erforderlichen Dateien heruntergeladen wurden, und starte dann das Spiel

Essenzielle Verbesserungen

1) Unabhängigkeitserklärung

  • Spieler haben nun die Möglichkeit ihre Unabhängigkeit zu erklären und können sich damit von der Startnation lösen. Diese Option wird für Spieler zur Verfügung stehen, sobald alle Konzessionen freigeschaltet wurden und der Spieler 10 Militärkonvois aufweisen kann.
  • Dabei wird eine neue Nation gegründet und alle Städte, die bis zu diesem Zeitpunkt durch den Spieler verwaltet wurden, werden sich der Nation des Spielers anschließen. Die zum Spielbeginn ausgewählte Spielerflagge wird dann übernommen und ihr könnt einen eigenen Namen für eure Nation wählen. Die neugegründete Nation wird sich zunächst in einem Unabhängigkeitskrieg mit eurer Startnation befinden. Die Beziehung zu den anderen Nationen wird auf „neutral“ gesetzt.
  • Als unabhängige Nation hat der Spieler volle Kontrolle über die diplomatischen Beziehungen mit den anderen Nationen und benötigt keine Kaperbriefe mehr, um während des Krieges verfeindete Schiffe zu attackieren. Zusätzlich werden automatisch eigene Schatzflotten nach Europa gesandt, um koloniale Güter gegen Ruhm einzutauschen.

2) Ökonomische Schocks

  • „Ökomische Schocks“ kommen als weitere Neuerung ins Spiel. Diese können vor Beginn eines Freien Spiels als Option in den Spieleinstellungen manuell aktiviert werden.
  • „Ökonomische Schocks“ lassen eine geordnete, karibische Wirtschaft aus dem Ruder laufen und bringen damit frischen Wind in das Spielerlebnis.
  • Es gibt dabei 6 Arten von „Ökonomischen Schocks“, die im Spielverlauf auftreten können, sobald der Unternehmenswert 1.000.000 Gold übersteigt und innerhalb der letzten 100 Tage (Zeit innerhalb des Spiels) kein „Ökonomischer Schock“ stattgefunden hat.
  • Schocks gehen dabei mit unterschiedlichen Auswirkungen einher. So kann eine Heuschreckenplage die Produktion für bestimmte Waren reduzieren oder eine neu eingeführte Kirchensteuer auf gewisse Waren, die Preise in die Höhe schießen lassen.
  • Hierfür wird die Spielwelt in 8 geographische Regionen aufgeteilt. Die Auswirkungen können daher entweder in einer oder mehreren Regionen auftreten oder aber eine gesamte Nation treffen.

3) Verbesserungen der See-Schlachten

  • Erhöhte Schwierigkeit bei Enterversuchen
    Der Schaden, der durch Kartätschen–Schüsse verursacht wird, wurde auf einen relativen Wert gesetzt (zuvor absoluter Wert).
  • Preisgeld
    Wenn ein Schiff gekapert und dieses nach der Schlacht nicht von eurem Konvoi übernommen wird, erhält der Spieler ein Preisgeld.
  • Einbau spezieller Hexagon-Felder
    Folgende Felder wurden der Schlachtkarte hinzugefügt:

    • Sandbänke oder Strudel – reduzieren Bewegungspunkte.
    • Klippen – blockieren das Feld und müssen umfahren werden.
    • Algenteppiche – beschädigen den Schiffsrumpf bei der Durchfahrt.
  • Markierung für aktives Schiff
    Es gibt nun einen optischen Hinweis für die Schiffe, welche als nächste an der Reihe sind.
  • Erfahrungspunkte bei Kapitänen
    Die neu erhaltene Erfahrung bei Kapitänen wird nun nach einer Schlacht angezeigt.
  • Taktiken versenkter Schiffe deaktiviert
    Wenn alle Schiffe eines bestimmten Schifftyps während einer Schlacht versenkt wurden, wird die mit dem Schifftyps assoziierte Taktik für den restlichen Verlauf der Schlacht deaktiviert.

4) Verbesserung für das Stadt-Management

  • Drag & Drop-Funktion für Gebäude
    Eine Drag & Drop–Option im Baumodus für bereits platzierte Gebäude wurde hinzugefügt: Dies erlaubt eine einfache Verschiebung von Gebäuden innerhalb des Siedlungsgebiets. Dies hat jedoch seinen Preis – abhängig von dem eingestellen Schwierigkeitsgrad für die Wirtschaft wird eine Gebühr pro Neuplatzierung berechnet.
  • Besondere Stadt–Titel
    Städte können nun besondere Titel erlangen. Jede Stadt hat nun einen atmosphärischen Stadt–Titel zu Beginn des Spiels (siehe Stadt–Übersicht). Insgesamt gibt es 7 dynamische Stadt–Titel, die mit bestimmten Boni einhergehen. Titel und Boni kann der Spieler im Laufe des Spiels verdienen, aber auch wieder verlieren. Beispielsweise wird der Titel „Metropole der Karibik“, der Stadt im Spiel verliehen, welche über 6000 Einwohner erreicht. Solange wie der Spieler diese Stadt verwaltet, werden 0.1 Ruhm gutgeschrieben.
  • Ruhm–Verlust entfernt, Bonus für zufriedene Städte eingeführt
    Der Ruhm–Verlust bei unzureichender Versorgung der Städte mit benötigten Waren wurde entfernt. Stattdessen wurde ein alternativer Bonus eingeführt, sobald Städte eine Zufriedenheit von mindestens 90% aufweisen. Ist dieser Bonus aktiv, werden kontinuierlich neue Arbeiter in der Stadt generiert und Werften arbeiten 25% schneller.
  • Anzeige von mehreren Stadt–Effekten
    Es besteht jetzt die Möglichkeit mehrere aktive Stadt–Effekte in der Stadtübersicht anzuzeigen.
  • Die Taverne ist zurück!
    In der Taverne kann der Spieler sein Glück und Geschick in einem Würfelspiel unter Beweis stellen. (Aufzurufen über den neuen Screen des ‚Gasthaus‘-Gebäudes, das sich in der Nähe eines Hafens in größeren Städten befindet,) Jedoch Obacht, unter den Gegenspielern verbergen sich so manche Halsabschneider, die nur darauf warten krumme Geschäfte abzuwickeln.
  • Sprechblasen für Stadtbürger
    Bürger einer Stadt teilen nun ihr Wohlbefinden und ihre Gedanken zum Zustand der Stadt mittels Sprechblasen mit. Diese werden sichtbar, sobald der Mauszeiger über ein entsprechendes Hexagon–Feld innerhalb der Stadtsiedlung bewegt wird.

5) Männlicher Pirat und Händler

Pirat und Händler wurden der Charakterauswahl hinzugefügt (Abenteurerin und Freibeuterin folgen in naher Zukunft).

Weitere Verbesserungen

  • Angepasste Zahlenskalierung (Preisobergrenzen für Handels -und Baulizenzen und erforderliche Ruhmobergrenze für neue Ruhmpunkte im späteren Spielverlauf). Diese Obergrenzen werden nun an bestimmten Werten definiert, die wiederum vom ausgewählten wirtschaftlichen Schwierigkeitsgrad abhängen. Dadurch wird eine unrealistische Kostenexplosion verhindert, die eintreten konnte, sobald der Spieler ein florierendes Handelsimperium etabliert hat. Daher sind nun die Kostenobergrenzen für Kaperbriefe so definiert, dass diese keine horrende Goldsummen betragen.
  • 2 weitere Spielerflaggen für jede Nation hinzugefügt (8 insgesamt).
  • Wenn der Mauscursor über eine Nation innerhalb des Vizekönig–Menüs bewegt wird, kann der Spieler seinen Ruf und dessen Auswirkung anzeigen lassen.
  • Kriegshäufigkeit kann nun innerhalb der Spieleinstellung vor Beginn eines Freien Spiels nach Belieben konfiguriert werden. Dabei kann zwischen Kriegen die „Häufig, eher kurz“ oder „seltener, dafür länger“ ausgewählt werden.
  • Spieler erhalten nun eine neue Benachrichtigung, die darüber informiert, ob die gegnerische KI Verstärkung aus Europa erhält, und zu welchem Zeitpunkt (Datum) mit bewaffneten Konvois zu rechnen ist.
  • Die Häufigkeit von Berater–Tipps und Hinweisen bei potenziellen Problemen wurde überarbeitet. Meldungen sind nun auf 3 Mal für jedes einzigartige Problem begrenzt. Damit soll vermieden werden, dass Spieler in bestimmten Situationen mit unnötigen Hinweisen bombardiert werden.
  • Zusätzliche Informationsleiste der Werft hinzugefügt. Diese verweist auf ausführliche Info-Texte, welche die einzelnen Statistiken und Werte aller Schiffe im Detail erläutern.
  • Piraten können die Piratenbarke in der Schiffswerft bauen.
  • Schadens–Modelle für Schiffe hinzugefügt.
  • Eine einmalige Ruhm–„Belohnung“ pro Stadt für den Bau einer Kathedrale wurde hinzugefügt.
  • Ausgewählte Konvois können nun zentriert angezeigt werden, wenn ein leerer Bereich innerhalb des Konvoi–Fensters angeklickt wird.
  • Die Gesamtanzahl von Städten, die pro Handelsroute eingestellt werden können, wurde von 20 auf 30 Städte erhöht.
  • Eine „Bitte nicht mehr erinnern“–Checkbox für den Hinweis, das Tutorial zuerst zu spielen, bevor man einen anderen Spielmodus beginnt, wurde hinzugefügt.

Zudem wurden etliche Bugs behoben.

von Torge Christiansen