PlayStation VR unter die besten 25 Erfindungen des Jahres gewählt

Glückwunsch! Die PlayStation VR ist unter die besten 25 Erfindungen des Jahres 2016 gewählt worden. © Sony
Glückwunsch! Die PlayStation VR ist unter die besten 25 Erfindungen des Jahres 2016 gewählt worden. © Sony

Jährlich wählt das TIME Magazin die besten Erfindungen des Jahres aus, die unsere Welt etwas besser, intelligenter oder aber auch etwas spaßiger machen sollen. Unter den besagten 25 besten Technologien 2016 gehört diesmal auch die Möglichkeit für Jedermann, das VR-Erlebnis zum erschwinglichen Preis zu erleben.

Ehre, wem Ehre gebührt: Sonys PlayStation VR ist unter die besten 25 Erfindungen des Jahres 2016 gewählt worden! Jährlich schaut sich das TIME Magazin die innovativsten Erfindungen und Technologien der vergangenen Monate an und erstellt eine Liste derer, die gut genug sind, um das Leben des Menschen in der Zukunft positiv zu beeinflussen.

Und so hat die virtuelle Brille von Sony eben einen der begehrten Ehrungen abgestaubt und damit sogar Konkurrenten wie die HTC Vive hinter sich gelassen. Die Begründung liest sich folgendermaßen:

„Um in den Genuss der modernsten VR-Technologie zu gelangen, müssen Menschen oft tausende von Dollar berappen, nicht nur für das eigentliche Headset (wie etwa die 800 US-Dollar teure HTC Vive), sondern eben auch für einen Computer, der stark genug ist, diese Technologie zu unterstützen. Sonys PlayStation VR ist hingegen so konzipiert, dass diese mit einer Konsole genutzt werden kann, die viele Millionen Menschen bereits daheim besitzen: Die PlayStation 4

Dies ist ein Segen für alle Gamer, die auf der Suche nach der „intensivsten und extremsten“ Action seien. So haben Otto Normalverbraucher die Möglichkeit, auf einfache Weise die virtuelle Realität zu erleben.“

Wer bereits eine PlayStation VR ergattern konnte (Kosten: etwa 400 EURO), wird dem sicherlich zustimmen können. Übrigens sehen auch die Analysten von Superdata die PlayStation VR schon jetzt als Gewinner unter den VR-Brillen-Konkurrenten.

Zu den weiteren Erfindungen, die es in die Liste geschafft haben, gehören übrigens unter anderem der sich selbst bindende Schuh von Nike, die intelligente Zahnbürste von Quip, das Elektroauto von Chevrolet oder aber die Züchtung einer bestimmten lebensrettenden Süßkartoffel, die resistenter gegen Dürren und Viren sein und dafür mehr Vitamin A enthalten soll.

Welche Erfindungen es noch in die Liste für 2016 geschafft haben, könnt ihr euch im Artikel des TIME Magazins durchlesen.

Und wer Interesse an der PlayStation VR hat, erfährt an dieser Stelle auch mehr nützliche Infos zu Sonys VR-Brille.

von Bianca Zimmer

Mehr dazu: