PlayStation erwirbt Haven Studios von Jade Raymond

PlayStation - Haven Übernahme
PlayStation - Haven Übernahme © SIE/Haven Studios

Sony gibt die Übernahme von Jade Raymonds Haven Studio bekannt, das derzeit an einem Live-Service-Multiplayer-Spiel für die PS5 arbeitet.

Das erste Quartal 2022 ist schon bald zu Ende, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass das Jahr bisher ein großes Jahr für die Branche war. Veröffentlichungen wie Horizon Forbidden West, Pokémon Legenden: Arceus und Elden Ring haben sicherlich eine Menge in der Spielebranche bewirkt, aber es war auch ein großes Jahr für Übernahmen. Mitte Januar gab Microsoft bekannt, dass es Activision-Blizzard übernimmt.

Auch Sony kündigte Ende Januar eine Übernahme an, nämlich die des Destiny 2-Entwicklers Bungie. Seit Microsoft vor ein paar Jahren auf Einkaufstour ging und eine ganze Reihe von Studios aufkaufte, haben viele über die „Übernahmesaison“ gescherzt. Jetzt hat Sony angekündigt, dass es eine weitere Übernahme tätigt. Diesmal geht es um die Haven Studios von Jade Raymond, die zu einem nicht genannten Preis erworben wurden.

Eine Person allein macht natürlich noch kein Studio, aber es wäre unklug, Raymonds Erfahrung in der Branche zu ignorieren. Sie hat zahlreiche Preise für ihre Arbeit gewonnen und war außerdem bei EA, Ubisoft und Google tätig. Raymond kündigte ihren Abschied von Stadia Games and Entertainment an, als Google beschloss, sein Engagement in diesem Bereich zu beenden. Sie ist vielleicht am bekanntesten für ihre Arbeit als Produzentin und ausführende Produzentin des Assassin’s Creed-Franchise, wo sie an ACI, AC2 und AC Bloodlines mitgearbeitet hat. Außerdem war sie als Managing Director an Assassin’s Creed Unity beteiligt, und in gewisser Weise ist auch Watch Dogs ihr Werk.

Diese Akquisition ist jedoch nicht wirklich ein Schock. Jade Raymonds Studio hat Berichten zufolge an einem neuen Live-Service-Spiel für die PS5 gearbeitet, und mit Bungie unter seinen Fittichen ist es klar, dass Sony in eine Live-Service-Zukunft blickt. Ein weiteres Studio mit diesem Schwerpunkt zu haben, macht einfach Sinn, vor allem, wenn man sich Raymonds Fachwissen in diesem Bereich zu Nutze macht.

Natürlich ist Raymonds Studio relativ jung, da es nach ihrem Weggang von Google gegründet wurde. Das war etwa im März 2021, also ist Havens neues PS5-Spiel voraussichtlich noch einige Zeit entfernt. Dennoch sollten Fans von Assassin’s Creed ein Auge auf Haven Studios haben. Viele ehemalige Google-Mitarbeiter haben sich Raymond bei Haven angeschlossen, aber auch viele ehemalige Ubisoft-Mitarbeiter, die an der Reihe gearbeitet haben. Live-Service und Assassin’s Creed gehen nicht unbedingt Hand in Hand, aber viele der dortigen Entwickler haben die gleiche Vision.

Es bleibt abzuwarten, was aus dieser Übernahme und dem PS5-Spiel von Haven wird. Der CEO von SIE, Jim Ryan, beschreibt die Übernahme folgendermaßen: „Der Fokus des Studios auf die Entwicklung eines originellen AAA-Multiplayer-Spiels wird nicht nur die Leistungsfähigkeit der PlayStation 5 ausnutzen, sondern auch den vielfältigen Katalog von Spielerlebnissen erweitern, die es nur auf der PlayStation gibt.“

von Torge Christiansen