PlayerUnknown kündigt Welten in Planetengröße für neue Spiele an

Playerunknown - Welt
Playerunknown - Welt © Playerunknown Productions

PlayerUnknown, der Schöpfer des PUBG: Battlegrounds-Franchise, zeigt ein Video, in dem die neue Technologie zur Welterzeugung vorgestellt wird.

PlayerUnknown ist dafür bekannt, mit Technologien zu experimentieren, um spannende neue Spiele zu entwickeln. Am bekanntesten ist er dafür, die moderne Ära der Battle-Royale-Multiplayer-Spiele mitzugestalten. Sein größtes Projekt ist zweifellos PUBG: Battlegrounds, aber es hat Jahre gedauert, die für 100-Spieler-Erfahrungen notwendige Technologie zu entwickeln. Seit 2019 verfolgt er neue Ideen, und ein aktueller Tweet von ihm könnte den neuesten Blick auf das bieten, was er und sein Team bei PlayerUnknown Productions ausgearbeitet haben.

In einer Art Rekrutierungskampagne für PlayerUnknown Productions teilte Brendan Greene ein Video einer Machbarkeitsstudie, die er Anfang 2021 mitentwickelt hat. Das kurze Video zeigt eine Kamera, die über eine große Distanz fliegt, zuerst in Bodennähe durch das Blätterwerk und dann hoch oben in den Wolken, was eine riesige Karte voller Berge und Bäume zu sein scheint. Greene beschrieb, dass die Demo ihm die Zuversicht gab, „über Welten in Planetengröße nachzudenken“.

Greene sagt weiter, dass er auch über die Möglichkeiten nachdenkt, die planetengroße Welten für Videospieler bieten könnten, obwohl er nicht konkreter wird. Sein einziger weiterer Kommentar ist, dass PlayerUnknown Productions neue Mitarbeiter sucht und dass diejenigen, die bei der Entwicklung solcher Welten helfen wollen, sich bewerben sollen.

Dass Greene und PlayerUnknown Productions an umfangreichen Spielen arbeiten, ist kein Geheimnis, aber dies ist das erste Mal, dass man einen Blick auf das Ausmaß der Entwicklung werfen kann. Das Video könnte einigen sogar bekannt vorkommen, denn es sieht ähnlich aus wie die Aufnahmen von Greenes Prologue-Projekt, als er noch Teil von PUBG Special Projects war.

Für diejenigen, die es noch nicht wissen, hat Greene bereits gesagt, dass PlayerUnknown Productions die Arbeit an Prologue fortsetzt, das er als Einzelspieler-Erlebnis beschreibt, das auf einer 64 Quadratkilometer großen Karte stattfindet. Die Technologie, die verwendet wird, um eine solch riesige Welt zu erschaffen, wird dann verwendet werden, um möglicherweise riesige, erdgroße virtuelle Welten mit dem Codenamen Projekt Artemis zu erschaffen. Greene hat zugegeben, dass Artemis vielleicht unmöglich ist, aber dass PlayerUnknown Productions immer noch auf dieses Ziel hinarbeitet.

von Torge Christiansen