Pixars erste schwule Hauptfigur läuft auf Disney+

Pixars Kurzfilm OUT
Pixars Kurzfilm OUT © Disney/Pixar

Out, ein Kurzfilm aus den Pixar Animation Studios, der auf Disney+ gestreamt wird, zeigt Pixars erste schwule Hauptfigur.

Der 9-minütige Film debütierte am Freitag auf der VoD-Plattform und ist auch in Deutschland erhältlich (https://www.disneyplus.com/de-de/movies/out/2XVmI60xhOK8). Pixar-Präsident Jim Morris betont beim ersten Schwulen-Film das Potenzial einzelner Künstler und ihre erfinderischen Filmemachungsansätze zu erschließen.

In dem Film bereitet sich Hauptfigur Greg darauf vor, mit seinem Freund Manuel in die Stadt zu ziehen. Für gewöhnlich ist sein Leben ausgefüllt mit Familie, Liebe und einem wilden kleinen Hund – doch Greg hat ein Geheimnis. Heute ändert sich das. Mit etwas Hilfe seines frechen Hundes und ein bisschen Magie könnte Greg lernen, dass er nichts verbergen muss. Es folgt eine dramatische Reihe von Ereignissen, die vom Hund des Paares initiiert wurden.

Trailer zum Kurzfilm OUT

Pixar-Filme, darunter das Toy Story-Franchise und das diesjährige Onward, haben kleinere schwule Charaktere gezeigt, aber dies ist das erste Mal, dass ein gleichgeschlechtliches Paar im Mittelpunkt der Geschichte steht. Über die Animation hinaus hat Disney in den letzten Jahren neue Horizonte erkundet und mit Filmen wie „Black Panther“ und dem von Brie Larson angeführten „Captain Marvel“ Barrieren durchbrochen. Star Wars: Rise of Skywalker beinhaltete auch einen flüchtigen gleichgeschlechtlichen Kuss.

von Nicolas Wenger