Pinocchio: Robert Zemeckis übernimmt die Regie

Pinocchio
Pinocchio © Disney

Hollywood versucht schon seit Jahren, eine Realverfilmung von „Pinocchio“ zu realisieren. Warner Bros. konnte für seine Version Schauspieler Robert Downey Jr. („Iron Man“) als Gepetto verpflichten, doch die Suche nach dem Regisseur gestaltete sich schwierig. Filmemacher wie Ben Stiller („Aushilfsgangster“), Tim Burton („Dumbo“) und Paul Thomas Anderson („The Master“) waren in den letzten Jahren am Projekt interessiert, doch diese Regisseure widmeten sich letztendlich anderen Filmen. Nun plant auch Disney eine eigene Version der Geschichte, und nun konnte man Oscarpreisträger Robert Zemeckis („Forrest Gump“) für die Regie verpflichten.

Damit ersetzt Zemeckis den Filmemacher Paul King („Paddington“), der ursprünglich für die Regie vorgesehen war. King hat das Projekt aber mittlerweile aus unbekannten Gründen verlassen. Zemeckis war schon seit längerer Zeit an dem Projekt interessiert, wollte aber zuerst seinen aktuellen Film „The Witches“ mit Anne Hathaway („Dark Waters“) abdrehen, bevor er die Entscheidung über seinen nächsten Film trifft. Nun muss er seinen Gepetto finden. Tom Hanks („Captain Phillips“) hat mal Interesse an der Rolle bekundet, später aber dann abgesagt.

Während Zemeckis auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird, ist Chris Weitz („Rogue One: A Star Wars Story“) für das Drehbuch verantwortlich. Ein Drehtermin steht noch nicht fest, aber gut möglich, dass die Produktion nächstes Jahr beginnen wird.

von Denizcan Sürücü