Phasmophobia plant eine Aktualisierung des Sound Sensors

Phasmophobia - Sound Sensor
Phasmophobia - Sound Sensor © Kinetic Games

Phasmophobia ist immer noch erfolgreich, und es sieht so aus, als ob das Studio daran interessiert ist, das Spiel weiterhin zu pflegen, wie zum Beispiel mit dieser Ausrüstungsverbesserung.

Als Phasmophobia im September 2020 auf Steam erschien, wurde es schnell zu einem Horror-Phänomen, vor allem in der Streaming-Community, die von der Geisterjagd und den kooperativen Gameplay-Mechaniken nicht genug bekommen konnte. Kinetic Games ist sehr darauf bedacht, den Titel am Laufen zu halten, wobei das Update „Cursed Possessions“ im Dezember 2021 der letzte große Patch war. Darüber hinaus nimmt das Team auch kleinere Fehlerbehebungen und allgemeine Verbesserungen an seinem Spiel vor.

Einem aktuellen Bericht zufolge, der sich auf einen Reddit-Beitrag bezieht, wird Phasmophobia möglicherweise einen Blick auf ein wichtiges Ausrüstungsstück im Spiel werfen, um es ein wenig zu überarbeiten. Bei der fraglichen Ausrüstung handelt es sich um den Geräuschsensor, der, wie der Name schon sagt, benutzt wird, um zu erkennen, ob ein Geist ein Geräusch macht. Im Moment ist er ein einfaches weißes Quadrat mit einem Licht darauf, das an einer Wand befestigt ist, aber ein Bild, das an den erwähnten Beitrag angehängt ist, deutet darauf hin, dass er möglicherweise ein völlig anderes Aussehen erhält.

Auf dem Bild sieht es so aus, als würde sich der Sound Sensor in etwas verwandeln, das eher wie ein Mikrofon aussieht. Der neue Geräuschsensor sieht aus wie ein normales Mikrofon auf einem kleinen Stativständer, an dem eine Art Empfänger über rote Kabel angeschlossen zu sein scheint. Er sieht auf jeden Fall viel schicker aus als das aktuelle Modell. Der Sensor hat zwar einen praktischen Nutzen, ist aber wahrscheinlich eines der am wenigsten genutzten Elemente in Phasmophobia, aber dennoch ein wichtiges Teil der Ausrüstung.

Obwohl Phasmophobia erst im Herbst 2020 veröffentlicht wurde, entwickelte es sich schnell zu einem der besten Horrorspiele des Jahres und zog eine Vielzahl von Spielenden an, die ihre eigene Geisterjagd veranstalten oder sich als paranormale Detektive betätigen wollten. Mehr als ein Jahr später ist es eines der am höchsten bewerteten Spiele auf Steam und immer noch sehr beliebt bei Streamern.

Es ist auch so etwas wie eine Inspiration für andere Spiele geworden. Titel wie Ghost Hunters Corp oder Forewarned scheinen der gleichen Formel zu folgen wie Phasmophobia, bei dem man gegen geisterhafte Wesen oder dämonische Erscheinungen antreten müssen. Letztendlich ist es aber die Veröffentlichung von Kinetic Games, die als eine Art Trendsetter für das Genre in die Geschichte eingehen wird und den Weg für eine Reihe von unterhaltsamen Multiplayer-Horror-Titeln geebnet hat.

von Torge Christiansen