Phantastische Tierwesen 4: Wird es einen weiteren Film geben?

(VLNR) JESSICA WILLIAMS als Eulalie “Lally” Hicks, CALLUM TURNER als Theseus Scamander, JUDE LAW als Albus Dumbledore, FIONNA GLASCOTT als Minerva McGonagall, DAN FOGLER als Jacob Kowalski und EDDIE REDMAYNE als Newt Scamander in Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse
(VLNR) JESSICA WILLIAMS als Eulalie “Lally” Hicks, CALLUM TURNER als Theseus Scamander, JUDE LAW als Albus Dumbledore, FIONNA GLASCOTT als Minerva McGonagall, DAN FOGLER als Jacob Kowalski und EDDIE REDMAYNE als Newt Scamander in Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse © Warner Bros. Pictures | Photo von Jaap Buitendijk

Schon vor „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ standen die Zeichen für eine weitere Fortsetzung als nicht wirklich gut. Nun wollen wir uns damit beschäftigen, ob „Phantastische Tierwesen 4“ erscheinen könnte oder nicht.

Das „Phantastische Tierwesen“-Universum hatte mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Pandemie war nur die Kirsche auf der Torte, auch die Diskussionen um Johnny Depp und seinen Ersatz Mads Mikkelsen sorgten für einige Probleme. Jedoch ist dies immer noch nicht genug. „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ war mit einem weltweiten Einspielergebnis von 654 Millionen Dollar zwar erfolgreich und rentabel, dennoch sind diese Einnahmen deutlich weniger als bei den Filmen zuvor. Deswegen war schon im Vorhinein bekannt, dass „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ nur eine Fortsetzung erhält, wenn der Film stark an den Kinokassen abliefert. Ursprünglich war die Idee, insgesamt fünf „Phantastische Tierwesen“-Filme zu veröffentlichen, aber mit dem Ende von „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ hat sich Warner Bros. auf ein vorzeitiges Ende schon vorbereitet.

Wie sieht es mit Phantastische Tierwesen 4 aus?

Leider ist es unwahrscheinlich, dass „Phantastische Tierwesen“ noch einmal fortgesetzt wird. Einer der Gründe sind die gerade schon angesprochenen Einnahmen an der Kinokasse, welche auch bei „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ weiterhin gesunken sind. Der dritte Teil hat weltweit nur ungefähr 396 Millionen Dollar eingespielt, was für einen Blockbuster mit einem Budget von 200 Millionen Dollar keine gute Nachricht ist. Schließlich kommt zum reinen Budget ebenfalls noch das Marketing, welches gerne nochmal die gleiche Summe verschlingt. Es könnte sogar sein, dass „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ knapp rote Zahlen geschrieben hat. Außerdem waren die Kritiken, wie schon beim zweiten Teil, nicht sonderlich gut, wenn auch nicht vernichtend. Auch die Kontroverse um den Prozess gegen Johnny Depp und Amber Heard war dem Film nicht gerade zuträglich. Es scheint also so, als wäre „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ der erst einmal letzte Film im „Harry Potter“-Franchise. 

von Lukas Weinandy