PC-Portierung von Ocarina of Time könnte bald veröffentlicht werden

Ocarina of Time - Logo
Ocarina of Time - Logo © Nintendo

Einige Fans haben an einer PC-Portierung des Nintendo 64-Klassikers Ocarina of Time gearbeitet, und es sieht so aus, als ob sie bald veröffentlicht werden würde.

Wenn man so ziemlich jeden Gamer in den 1990er Jahren fragt, was denn die Lieblingsveröffentlichung war, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ocarina of Time für das N64 genannt wird. Tatsächlich gilt das „Legend of Zelda“-Spiel von 1998 als eine der besten Nintendo 64-Veröffentlichungen aller Zeiten, und das aus gutem Grund. Es gilt als ein solcher Klassiker, dass einige Fans hart daran gearbeitet haben, das Spiel auf den PC zu bringen.

Einem aktuellen Bericht zufolge ist ein Entwicklerteam, das sich „Harbour Masters“ nennt, zu etwa 90 % mit der Portierung von Ocarina of Time auf den PC fertig, um es möglicherweise im Februar fertig zu stellen und kurz darauf zu veröffentlichen. Das Beeindruckende daran ist nicht nur, dass die Fans seit Dezember letzten Jahres daran arbeiten, sondern dass sie ihr Ziel mit einer vollständig zurückentwickelten Version des Spielcodes erreichen. In Verbindung mit der Tatsache, dass dieses Projekt, das sie „Ship of Harkinian“ nennen, keine Assets, wie Grafiken oder Sounds, des Originals verwendet, sollte es hoffentlich weniger rechtliche Probleme geben, wenn es veröffentlicht wird.

Diese Art von Reverse-Engineering scheint eine Art Grauzone zu sein, wenn es um Urheberrechtsverletzungen geht. Take-Two hat Programmierer verklagt, die GTA-Codes dekompiliert haben, um ihr eigenes Spiel zu entwickeln. Wie das Schicksal von „Ship of Harkinian“ aussehen wird, bleibt abzuwarten, aber es bleibt zu hoffen, dass das Team alles getan hat, um sicherzustellen, dass das Spiel nicht auf die rechtlichen Grenzen des Originals tritt, und dass es sich nicht den Zorn von Nintendos Rechtsabteilung zuziehen wird.

Es ist auch nicht das erste Mal, dass ein klassisches Legend of Zelda-Spiel auf diese Weise von Fans nachgebaut wird. Im vergangenen November beendete ein Team namens Zelda Reverse Engineering Team das Reverse-Engineering von Ocarina of Time, ein Projekt, an dem es fast zwei Jahre lang hart gearbeitet hatte. Derzeit ist das von Fans entwickelte Spiel zu etwa 98 % fertiggestellt. Es sieht also so aus, als ob es bald zwei von der Community entwickelte Remakes geben könnte.

von Torge Christiansen