„Parasite“: Aktuell noch frei abrufbar auf Arte

Für kostenloses Internet kriechen Ki-jung (Park So Dam) und ihr Bruder Ki-woo (Choi Woo Shik) in die entlegensten Ecken ihrer Behausung
Für kostenloses Internet kriechen Ki-jung (Park So Dam) und ihr Bruder Ki-woo (Choi Woo Shik) in die entlegensten Ecken ihrer Behausung © Koch Films

„Parasite“ gehört zu den besten Filmen des letzten Jahrzehnts. Momentan könnt ihr den Genremix von Bong Joon-ho frei verfügbar auf Arte sehen.

Erst kürzlich haben wir euch den neuen Film „Mickey 7“ von Bong Joon-ho („Memories of Murder“) vorgestellt, welcher ab August 2022 gedreht wird. In diesem Artikel wurde auch über die Qualitäten von „Parasite“ gesprochen, der die Welt 2019 im Sturm eroberte und bei den Oscars Geschichte schrieb, denn der südkoreanische Genremix von Bong Joon-ho gewann als erster nicht-englischsprachiger Film überhaupt die Auszeichnung für den besten Film.

Auf der beliebten Filmplattform „Letterboxd“ belegt „Parasite“ sogar den ersten Platz der besten Filme aller Zeiten. Auch auf IMDB gehört „Parasite“ zu den best bewerteten Filmen der Plattform und dies wird sich auch nicht so schnell ändern. Falls man also „Parasite“ noch nicht gesehen hat, sollte man dies schleunigst ändern, gerade weil der Film Bong Joon-hos noch bis zum 21. Mai frei verfügbar in der Arte Mediathek zu sehen ist. Da die Filmfestspiele von Cannes bald anlaufen, hat Arte ein paar Gewinner und Nominierte aus den letzten Jahren in sein Programm aufgenommen. Dabei sind noch weitere bekannte Filme wie „Die Blechtrommel“ oder „Elle“ von Paul Verhoeven. Guckt also unbedingt mal hinein. Ein Manko bleibt aber dennoch bestehen, ihr könnt „Parasite“ nur auf Deutsch sehen. Zum Glück ist die deutsche Synchronisation aber wirklich gelungen. 

Die Handlung von „Parasite“

Familie Kim ist ganz unten angekommen: Vater, Mutter, Sohn und Tochter hausen in einem grünlich-schummrigen Keller, kriechen für kostenloses W-LAN in jeden Winkel und sind sich für keinen Aushilfsjob zu schade. Erst als der Jüngste eine Anstellung als Nachhilfelehrer in der todschicken Villa der Familie Park antritt, steigen die Kims ein ins Karussell der Klassenkämpfe. Mit findigen Tricksereien, bemerkenswertem Talent und großem Mannschaftsgeist gelingt es ihnen, die bisherigen Bediensteten der Familie Park nach und nach loszuwerden. Bald schon sind die Kims unverzichtbar für ihre neuen Herrschaften. Doch dann löst ein unerwarteter Zwischenfall eine Kette von Ereignissen aus, die so unvorhersehbar wie unfassbar sind.

von Lukas Weinandy