Overwatch 2: Beta-Streams übertreffen 1 Million gleichzeitige Zuschauer

Overwatch 2 - Doomfist
Overwatch 2 - Doomfist © Blizzard Entertainment

Die Beta von Overwatch 2 wird zum meistgestreamten Spiel auf Twitch, da Fans neues Gameplay und Beta-Zugang durch Drops suchen.

Die Overwatch 2-Beta ist da, da Blizzard den Zugang für PC-Spieler geöffnet hat, die Overwatch 2 selbst ausprobieren möchten. Beim Overwatch Beta Bash gab es neben Interviews mit den Entwicklern auch unterhaltsame Streams von einer Vielzahl von Streamern. Das Interesse an der Fortsetzung und die Schaukämpfe mit den berühmtesten Twitch-Persönlichkeiten führten zu einer rekordverdächtigen gleichzeitigen Zuschauerzahl.

Die offizielle Overwatch-Twitter-Seite hat gegen Ende des Overwatch 2 Beta Bash Twitch-Events eine Grafik gepostet, die zeigt, dass Overwatch mit einer maximalen Zuschauerzahl von 1,5 Millionen das am häufigsten gestreamte Spiel auf Twitch war. Das war die höchste Zuschauerzahl, die das Spiel zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit auf Twitch hatte, wie seit den frühen Tagen der Overwatch League nicht mehr. Zu diesen Zahlen trugen auch die eifrigen Twitch-Drops der Overwatch-Fans bei sowie die Möglichkeit, in die Beta einzusteigen und die neuen Karten des Spiels, überarbeitete Helden wie Orisa und Doomfist sowie den charakteristischen Helden von Overwatch 2, Sojourn, auszuprobieren.

Das Event des Tages beinhaltete Twitch-Drops, bei denen diejenigen, die 4 Stunden lang Overwatch 2-Beta-Streams verfolgt haben, einen PC-Code erhielten, der ihnen Zugang zur Overwatch 2-Beta gewährt. Auf dem offiziellen Overwatch-Twitch-Kanal gab es den Overwatch Beta Bash, eine Reihe von Matches zwischen verschiedenen Teams, die aus ehemaligen und aktuellen Overwatch-Profispielern wie xQc, SeaGull, Aspen und Super sowie aus beliebten Streamern wie Pokimane, Emongg, Fareeha und anderen bestanden.

Die Fans hatten die freie Wahl, wessen Gameplay sie verfolgen wollten, sobald sie die Drops aktiviert hatten und unter dem richtigen Spiel streamten. Obwohl bei diesem Event die Overwatch 2 Beta im Mittelpunkt stand, mussten die Streamer in der Kategorie Overwatch spielen. Streamer wie xQc und Pokimane haben ihre Spiele im Overwatch Beta Bash gemeinsam gestreamt und den größten Teil des Tages gestreamt. Der Stream von xQc war der Spitzenreiter in der Overwatch-Kategorie und hatte ständig mehr als 200.000 Zuschauer zu jeder Zeit.

1,5 Millionen gleichzeitige Zuschauer für Overwatch 2 zeigen, dass die Fans trotz der vielen Verzögerungen und internen Turbulenzen bei Blizzard sehr an dem Spiel interessiert sind. Es gab Berichte über Probleme mit den Beta-Servern, als Fans, die ihre Belohnungen verdient und eingelöst hatten, versuchten, sich einzuloggen und zu spielen. Community Manager Andy „AndyB“ Belford versicherte den Fans in einem Tweet, dass die Serverkapazitäten erweitert werden und sprach auch andere Probleme an, die Spieler beim Versuch, in die Beta zu gelangen, hatten.

von Torge Christiansen