Oscar-Alarm: Chris Pine als Nixon-Berater John Dean für Amazon Studios

Chris Pine
Chris Pine - Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50365072

Chris Pine ist ein vielbeschäftigter Schauspieler. Er war dieses Jahr in der Mini-Serie „I Am The Night“ für TNT zu sehen, zuvor hat er „Wonder Woman 1984“ abgedreht. Des Weiteren wird er demnächst das Drama „Newsflash“ und den Thriller „All the Old Knives“ mit Michelle Williams („Blue Valentine“) drehen. Als ob das nicht genug ist hat er nun eine weitere Rolle an Land gezogen, für die er für einen Oscar nominiert werden könnte, denn Amazon Studios hat sich die Rechte an einem Film über John Dean gesichert, der in den 70ern als der Berater des Weißen Hauses für US-Präsident Richard Nixon tätig und maßgeblich an seinem Fall beteiligt war.

Von der Presse als „Connoisseur of cover-ups“ betitelt, entwickelte sich John Dean als wichtiger Hinweisgeber, indem er mit seinen Zeugenaussagen den damaligen Präsidenten Richard Nixon belastete und dieser dann aufgrund von Behinderung der Justiz zurückgetreten ist. John Dean selbst bekam vier Monate Hausarrest und plädierte auf „schuldig“, ebenfalls wegen Rechtsbehinderung. Seitdem hat er mehrere Bücher geschrieben und arbeitet derzeit als politischer Kommentator im US-Fernsehen und gilt als großer Kritiker des Präsidenten Trump und der Republikanischen Partei.

Amazon kaufte das Projekt von Landscape Entertainment-Produzent Bob Cooper, während das Drehbuch von Billy Ray („Gemini Man“) stammt. John Dean selbst wird als ausführender Produzent fungieren. Wer die Regie übernehmen wird, steht noch nicht fest.

von Denizcan Sürücü