„One Night in Miami“: Lance Reddick ebenfalls mit dabei

Lance Reddick
Lance Reddick - von Stephaniereddick

Regina Kings („Miss Undercover“) Karriere könnte derzeit nicht besser laufen. 2019 gewann sie den Oscar als beste Nebendarstellerin für ihre wundervolle Performance in „If Beale Street Could Talk“, und in der Show „Watchmen“ lieferte sie in jeder Episode eine beeindruckende Performance ab und gilt jetzt schon als heiße Anwärterin auf die heißbegeherten Fernsehpreise. Nun gibt sie ihr Filmregiedebüt mit dem Drama „One Night in Miami“, und dafür konnte sie eine hervorragende Besetzung gewinnen.

Der Film ist eine Adaption des gleichnamigen Bühnenstücks von Kemp Powers und fokussiert sich auf die Nacht am 25. Februar, 1964. Cassius Clay hat die Sportwelt überrascht, indem er Sonny Liston schlug und Boxweltmeister im Schwergewicht wurde. Aufgrund der rassistischen Segregationsgesetze musste Clay die Nacht nach dem Kampf in einem Hotel in Miami verbringen, in dem nur der Eintritt von Schwarzen erlaubt war. Seine drei engen Freunde Malcolm X, Sam Cooke und Jim Brown leisteten ihm Gesellschaft. An dem Abend diskutierten sie über ihre Rollen in der Bürgerrechtsbewegung, und dass sie sich noch stärker für Gleichheit und Gerechtigkeit einsetzen müssen. Kingsley Ben-Adir („The OA“) wird Malcolm X spielen, Eli Goree („Riverdale“) ist Cassius Clay, Aldis Hodge („Clemency“) verkörpert Jim Brown und Leslie Odom Jr. („Harriet“) wird Sam Cooke darstellen. Nun stößt auch Lance Reddick zur Besetzung hinzu und wird Bruder Kareem spielen, der Bodyguard von Malcolm X und ein enger Vertrauter.

Die Dreharbeiten haben in New Orleans begonnen. Während King auf dem Regiestuhl sitzt, hat Kemp Powers auch sein eigenes Werk adaptiert. Eine Premiere auf den Filmfestivals im Herbst ist wahrscheinlich.

von Denizcan Sürücü