Oddworld: Soulstorm Enhanced Edition ist jetzt erhältlich

Oddworld: Soulstorm Enhanced Edition - Logo © Oddworld Inhabitants

In einer neuen Ankündigung wird bekannt gegeben, dass Oddworld: Soulstorm Enhanced Edition ab sofort verfügbar.

Der neueste Teil der Oddworld-Videospielserie, Oddworld: Soulstorm, wurde dieses Jahr im April veröffentlicht. Es ist eine Fortsetzung von Oddworld: New ’n‘ Tasty und wurde von Oddworld Inhabitants als Neuinterpretation des vorherigen Oddworld-Spiels namens Oddworld: Abe’s Exoddus entwickelt und veröffentlicht: Abe’s Exoddus.

Oddworld: Soulstorm ist ein seitwärts scrollendes Plattformspiel, in dem man in die Rolle der außerirdischen Hauptfigur Abe schlüpft und versucht, seine Mudokon-Brüder vor den unterdrückerischen Glukkons zu retten. Das Spiel setzt die Geschichte von New ’n‘ Tasty fort und baut gleichzeitig auf den Spielmechaniken von Oddworld: Abe’s Exoddus und Oddworld: Munch’s Oddysee. Kürzlich gab Oddworld Inhabitants eine Ankündigung heraus, dass Oddworld: Soulstorm Enhanced Edition gestern veröffentlicht wurde.

Diese Ankündigung stammt vom offiziellen Twitter-Account von Oddworld Inhabitant, wo der Entwickler in einem Posting die Veröffentlichung der Enhanced Edition und die Portierung des Spiels für die Xbox One und die Xbox Series X/S ankündigte. Das Spiel kann ab sofort erworben werden, und der Post enthält Links zum Microsoft Store, wo die Enhanced Edition gekauft werden kann.

Laut dem Posting bietet die Oddworld: Soulstorm Enhanced Edition eine stark verbesserte Gameplay-Mechanik, sieben zusätzliche Monate Feinschliff, eine verbesserte Slig- und Follower-KI und weitere Verbesserungen des Spiels. Der Post enthält sogar einen neuen Launch-Trailer, der die Veröffentlichung von Oddworld: Soulstorm Enhanced Edition ankündigt, in dem auch einige Gameplay-Elemente zu sehen sind. Vorbesitzer des ursprünglichen Oddworld: Soulstorm erhalten die Enhanced Edition als kostenloses Upgrade für das Spiel.

Die Oddworld: Soulstorm Enhanced Edition enthält darüber hinaus brandneue Inhalte. Vykkers Labs wird für die Xbox-Version des Spiels verfügbar sein, während Toby’s Escape auf der PlayStation und im Epic Games Store zum Kauf angeboten wird. Toby’s Escape wird sich auf den Charakter Toby konzentrieren, der in Oddworld: Soulstorm erschienen ist. Man wird Tobys Reise miterleben und sehen, wie er aus RuptureFarms entkam und zu dem Zugführer wurde, den man im Spiel trifft. Beide Erweiterungen werden als Reminiszenz an die klassischen Oddworld-Kurzrätsel-Levels beschrieben. Im Launch-Trailer der Enhanced Edition werden kleine Gameplay-Schnipsel sowohl für Vykkers Labs als auch für Tobys Escape gezeigt.

Während der Erstveröffentlichung des Spiels erhielt Oddworld: Soulstorm von den Kritikern wegen einer Reihe von Gameplay-Problemen gemischte Kritiken. Jetzt, da die Enhanced Edition erschienen ist, sollten viele dieser Probleme in dieser Version des Spiels ausgemerzt sein.


Video zur News:


von Torge Christiansen