Obsidian Entertainment’s „Grounded“ bekommt seine eigene TV-Show

Grounded - Art Work
Grounded - Art Work © Obsidian Entertainment

Obsidians Survival-Titel Grounded, in dem die Spieler auf die Größe einer Ameise schrumpfen, bekommt eine eigene TV-Show und bekommt hierfür einen Autor von „Star Wars: The Clone Wars“ an die Hand.

Die Prämisse, dass eine Gruppe von Jugendlichen auf die Größe einer Ameise geschrumpft wird ist zwar nicht gerade originell und trotzdem hat Grounded mit seinem Early-Access der „Schatz, ich habe die Kinder geschrumpft“-Thematik einen ansehnlichen Erfolg verzeichnen können. Grounded folgt einer Gruppe von vier Teenagern, die um ihr Überleben kämpfen, nachdem sie sich versehentlich in ihrem Hinterhof geschrumpft haben. Das Ganze kann für die Teenager sowohl eine lustige als auch eine erschreckende Erfahrung sein, wenn z.B. Insekten plötzlich zu Raubtieren werden. Grounded wurde 2020 als Early-Access-Spiel veröffentlicht und hat sich mit jedem Update verbessert. Die vollständige Veröffentlichung des Spiels ist für September 2022 geplant.

Es scheint, dass der Erfolg von Grounded nicht nur mit der Veröffentlichung als Videospiel zusammenhängt, denn kürzlich wurde berichtet, dass eine Fernsehserie auf der Grundlage des Survival-Spiels in Arbeit ist. Derzeit ist noch nicht bekannt, wie eng die Serie an die Handlung des Spiels angelehnt sein wird, es ist aber wahrscheinlich, dass die Protagonisten auf ähnliche Weise geschrumpft werden. Laut Adam Brennecke, dem Game Director von Grounded, wird die TV-Show den Fans die Möglichkeit geben, mehr von der Welt des Titels zu erkunden.

Ein weiteres bekanntes Detail über die kommende Grounded-TV-Serie ist, dass sie von „Star Wars: Clone Wars“-Autor Brent Friedman geleitet wird, während Brien Goodrich, den die Spieler vielleicht als Cinematics Director für „Halo“ 4 und 5 kennen, Regie führen wird. Die TV-Adaption von Grounded ist die jüngste Ankündigung einer Spielserie oder eines Spielfilms, von denen es mittlerweile viele in Arbeit gibt. Die Fallout-Fernsehserie zum Beispiel hat vor kurzem erste Bilder vom Set veröffentlicht und sah durchaus vielversprechend aus.

Es ist auch wahrscheinlich, dass die Grounded TV-Show neben einem tieferen Einblick in die Geschichte der Welt auch eine Menge Action in den Episoden bieten wird. Da Grounded ein Survival-Spiel ist, in dem die meisten Insekten den Spieler als Beute sehen, muss man oft gegen diese Insekten kämpfen, um am Leben zu bleiben. Mit jedem größeren Update von Grounded hat das Spiel mehr Gebiete zum Bekämpfen und Erkunden von Insekten, mehr Waffen und neue Feinde hinzugefügt. Da der Kampf ein so wichtiger Bestandteil des Spiels ist, wird dieser voraussichtlich auch in der Serie eine Rolle spielen.

Derzeit gibt es noch keinen Veröffentlichungstermin für die Grounded TV-Show. Für Spieler, die sich für andere Projekte von Obsidian Entertainment interessieren, hat der Entwickler eine Menge in der Hinterhand, darunter einige ambitionierte Spiele wie „Avowed“ und „The Outer Worlds 2“.

von Esteban Belon