Nvidia verschiebt die Veröffentlichung der RTX 3070 Ti 16 GB und 3080 12 GB

Nvidia RTX 3080
Nvidia RTX 3080 © Nvidia

Da Intel im Jahr 2022 seine eigene GPU-Marke auf den Markt bringen will, ist Nvidia bestrebt, die Konkurrenz zu verdrängen, aber es scheint, dass es bei einigen seiner Produkte zu Verzögerungen kommt.

Während sich Nvidia und AMD seit vielen Jahren darum streiten, wer der bessere Grafikkartenhersteller ist, wird ersterer in der Regel als Spitzenreiter in der Welt der Grafikprozessoren angesehen. Mit der Ankündigung von Intels Arc-Produktreihe, deren erste Generation entweder im ersten oder zweiten Quartal 2022 erscheinen soll, haben die beiden anderen Tech-Giganten jedoch einen neuen Rivalen, um den sie sich kümmern müssen. Daher hat Nvidia eine ganze Reihe von Hardware-Produkten auf den Markt gebracht, gerade rechtzeitig für die Neuankömmlinge und ihre Erstvorstellung. Es scheint jedoch, dass sich die Veröffentlichungstermine einiger dieser Produkte nach hinten verschoben haben.

Einem aktuellen Bericht zufolge musste Nvidia den Start seiner kommenden RTX 3070 Ti 16 GB sowie der RTX 3080 12 GB verschieben. Die Ankündigung dieser beiden Karten durch das Unternehmen war in ein paar Tagen, am 17. Dezember 2021, fällig, aber das ist nun anscheinend nicht mehr der Fall. Es scheint keinen Hinweis darauf zu geben, wann diese beiden GPUs schließlich angekündigt und veröffentlicht werden, aber es ist möglich, dass das „Team Green“ vielleicht wartet, um zu sehen, wie sich Intels kommende „Alchemist“-Karte entwickelt.

Es wird spekuliert, dass der Grund für die Verzögerung in den anhaltenden Engpässen liegt, bei denen die Board-Partner Schwierigkeiten haben, Komponenten für die Herstellung der Hardware zu beschaffen. Dies ist etwas, das die Branche seit etwa einem Jahr plagt, und da der CEO von Intel selbst sagte, dass die Engpässe bis 2023 andauern könnten, sieht es nicht so aus, als würde das Defizit in nächster Zeit ein Ende finden. Während dies für die Hersteller und die großen Konzerne frustrierend ist, ist es noch ärgerlicher für die Kunden, die Schwierigkeiten haben, neue Gaming-Hardware zu bekommen, wenn sie nicht bereit sind, weit über dem UVP zu zahlen.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Grafikkarten des Unternehmens von der Veröffentlichung zurückgezogen werden. Vor kurzem wurde bekannt, dass Nvidia die „Founders Edition“ der RTX 2060 gestrichen hat. Die Meldung besagt, dass die GPU irrtümlich gelistet war und schnell vom Markt genommen wurde. Während die FE-Variante der Karte wahrscheinlich nicht kommen wird, wurden die Board-Partner-Versionen der 2060 nicht storniert, obwohl Einzelhändler von unzureichenden Beständen der drei Jahre alten Karte berichtet haben.

Trotz der Verzögerung sieht es jedoch so aus, als ob Nvidia die RTX 3090 Ti immer noch planmäßig veröffentlichen wird, so die Quelle, und zwar voraussichtlich am 27. Januar 2022. Obwohl die 3070 Ti 16 GB und die 3080 12 GB nach hinten verschoben wurden, gibt es immer noch alle Chancen, dass Nvidia in der Lage sein wird, im neuen Jahr eine Menge Aufsehen zu erregen.

von Torge Christiansen