Nvidia RTX 4000 Serie könnte Mitte 2022 auf den Markt kommen

NVIDIA QUADRO RTX 4000
NVIDIA QUADRO RTX 4000 © Nvidia

Nvidia bereitet sich Gerüchten zufolge auf die nächste GPU-Generation vor, wobei spekuliert wird, dass die 4000er-Serie im nächsten Sommer erscheinen könnte.

In der Grafikkartenbranche herrscht reger Wettbewerb: Nvidia und AMD liefern sich bereits einen erbitterten Kampf, und Intel steht kurz davor, in den Ring zu steigen. Auch wenn der Technikmangel weiter wütet, hält das die großen Konzerne nicht davon ab, neue Produkte auf den Markt zu bringen. Nvidia plant eine ganze Reihe neuer GPUs, sowohl für Laptops als auch für Desktops. Darüber hinaus sieht es so aus, als stünde die nächste Generation der Grafikkartentechnologie vor der Tür. Ein Gerücht besagt, dass die 4000er-Serie Mitte nächsten Jahres kommen könnte.

Laut den Spekulationen des bekannten Leaks kopite7kimi ist es sehr wahrscheinlich, dass Nvidia seine nächste GPU-Generation im dritten Quartal 2022 vorstellen wird. Ein genaues Datum wird natürlich nicht genannt, aber das würde bedeuten, dass dies etwa ab Juli der Fall sein wird. Der Tweet bezieht sich speziell auf die Enthüllung der 4090-, 4080- und 4070-Grafikkarten und fügt hinzu, dass dies „keine neuen Informationen“ sind. Interessant ist, dass der Informant nicht sagt, ob diese Produkte bis zu dem angegebenen ungefähren Datum veröffentlicht oder nur angekündigt werden.

Dies deckt sich mit einem früheren Gerücht, das besagte, dass die 4000er-Serie von Nvidia im nächsten Oktober auf den Markt kommen könnte. Das bedeutet, dass die Hardware eher im vierten Quartal 2022 als im dritten Quartal erscheinen könnte. Aber auch hier gilt: Die Spekulation von kopite7kimi könnte sich darauf beziehen, wann die nächste Generation enthüllt wird. Im Moment gibt es nicht viele Informationen, aber das könnte darauf hindeuten, dass die neuen RTX 4000-Karten im Sommer angekündigt werden könnten, mit einer möglichen Veröffentlichung Ende des Jahres.

Zum jetzigen Zeitpunkt handelt es sich nur um Gerüchte, und Nvidia hat zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch keine offiziellen Ankündigungen über mögliche Veröffentlichungstermine gemacht. Gerade jetzt ist eine schwierige Zeit für PC-Spieler, die auf der Suche nach neuer Hardware sind.

Ungeachtet der aktuellen Engpässe ist Nvidia bestrebt, sowohl mit neuen Produkten der 3000er-Reihe als auch mit der neuen Generation voranzukommen. Da Intel in Kürze seine eigene Arc-GPU-Marke auf den Markt bringen wird, haben sowohl Nvidia als auch AMD einen neuen Konkurrenten.

von Torge Christiansen