Nvidia RTX 3050 Leak deutet auf Showdown mit AMD und Intel Anfang 2022 hin

Nvidia RTX 30er Serie
Nvidia RTX 30er Serie © Nvidia

Einem aktuellen Bericht zufolge plant Nvidia die Veröffentlichung einer neuen RTX 3050-Grafikkarte für Anfang 2022, um mit AMD und Intel zu konkurrieren.

Obwohl Nvidias Grafikkarten der 30er Serie aufgrund von Bauteilknappheit und Logistikproblemen immer noch nicht lieferbar sind, arbeitet der GPU-Hersteller weiter an neuen und verbesserten Produkten. Das Jahr 2022 verspricht gut zu werden, denn durchgesickerte Informationen deuten auf die Veröffentlichung der GPUs der 40er Serie hin, ebenso wie auf Weiterentwicklungen der 3070, 3080 und 3090. Ein kürzlich aufgetauchter Leak deutet auch auf eine neue Karte hin, die Nvidia RTX 3050, die mit den neuen Angeboten von AMD und Intel konkurrieren könnte.

Das Leak stammt von VideoCardz.com und schließt an frühere Gerüchte über die RTX 3050 an. Diese Gerüchte deuteten darauf hin, dass Nvidia sowohl an einer 3050 als auch an einer 3050 Ti arbeiten könnte, aber dass die Karten auf Eis gelegt wurden, da sich der Fokus auf Nvidias aktuelles Line-up der 30er-Serie Grafikkarten verlagerte. Eine neue Quelle sagt nicht nur, dass die 3050 wieder auf Nvidias Roadmap steht, sondern auch, dass sie voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 auf den Markt kommen wird.

Die RTX 3050 soll mit dem GA106-150″-Grafikprozessor ausgestattet sein, der eine Leistung zwischen der aktuell erhältlichen GTX 1660 Super und der kommenden RTX 2060 12GB bietet. Die GTX 1660 Super wurde zu einem Preis von 229 US-Dollar auf den Markt gebracht, während der gerüchteweise Preis der RTX 2060 12GB bei 300 US-Dollar liegt. Es genügt zu sagen, dass der Leak die RTX 3050 als preislich für Einsteiger-Gaming-PC auslegt. Es handelt sich um eine Grafikkarte der Serie 30, die Raytracing und Nvidia DLSS unterstützt, aber zu einem erschwinglichen Preis.

Nvidia hatte bis jetzt keinen wirklichen Grund, eine RTX 3050 zu veröffentlichen. Das Unternehmen nutzt sein gesamtes Silizium für den Verkauf der teuren RTX 3070-, 3080- und 3090-Karten und verdient damit viel Geld. Die Dinge haben sich jedoch geändert. Jetzt scheint AMD bereit zu sein, seine 6500XT in den ersten Monaten des Jahres 2022 zu veröffentlichen. Und, was vielleicht noch wichtiger ist, Intel wird ebenfalls in der ersten Hälfte des Jahres 2022 mit seiner eigenen Low-End-GPU Arc A128 in den Gaming-GPU-Markt einsteigen.

Da sich nun Konkurrenz abzeichnet, scheint Nvidia bereit zu sein, endlich mit einer richtigen Grafikkarte der RTX 30-Serie in diese Preisklasse einzusteigen. Das Angebot wird mit Sicherheit begrenzt sein, sodass sich Nvidia auf höherwertige Karten konzentrieren kann, während es gleichzeitig mit dem Komponentenmangel zu kämpfen hat. Aber sie wird wahrscheinlich auch eine beeindruckende Leistung im Vergleich zu AMDs und Intels Angeboten haben, auch wenn Intels Arcs leichter zu bekommen sein dürften.“

Die erste Hälfte des Jahres 2022 wird für PC-Spieler interessant werden. Der Wettbewerb bei Preisklassen unter 300 US-Dollar mag für High-End-PC-Spieler nicht besonders interessant sein, aber es ist wahrscheinlich nur die erste Schlacht in einem viel größeren und spannenden Krieg, der sich bis Ende 2022 entwickeln wird.

von Torge Christiansen