Nvidia RTX 3050 Benchmark-Test übertrifft AMD RX 6500 XT

Nvidia RTX 30er Serie
Nvidia RTX 30er Serie © Nvidia

Nvidia steht kurz vor der Markteinführung seiner preisgünstigen RTX 3050, und ein aktueller Benchmark-Test zeigt, dass es sich um eine leistungsfähigere Grafikkarte handelt als das Pendant von AMD.

AMD, Nvidia und Intel kündigen eine Vielzahl von Grafikkarten an, und es kann schwierig sein, den Überblick zu behalten. Bei der Wahl einer GPU bevorzugen manche Leute eine preiswerte Karte, und erfreulicherweise haben sich die Tech-Giganten auf einen solchen Markt eingestellt. Nachdem AMD vor kurzem seine 200 $ teure RX 6500 XT auf den Markt gebracht hat, ist der älteste Rivale mit seiner eigenen preiswerten Hardware dicht auf den Fersen, und ein kürzlich durchgeführter Benchmark-Test deutet darauf hin, dass das Team Grün das Team Rot damit überflügelt.

In einem kürzlich von Videocardz durchgeführten Hardwaretest sieht es so aus, als ob die kommende preiswerte Karte von Nvidia AMDs neuestes Äquivalent um etwa 24% übertrifft. Der Test wurde mit 3DMark Time Spy durchgeführt, einer Benchmark-Software für Windows 10, und er zeigt, dass die RTX 3050 etwas schneller ist als die RX 6500 XT. In Anbetracht der Tatsache, dass die RTX 3050 mit einer UVP von 250 US-Dollar auf den Markt kommt und damit 50 US-Dollar teurer ist als die RX 6500 XT, macht es Sinn, dass die Nvidia-Karte ihren Rivalen in mancher Hinsicht übertrifft.

Es wird erwartet, dass Nvidia die RTX 3050 an diesem Donnerstag auf den Markt bringt. Auch wenn es sich um eine günstige Karte handelt, wird sie mit 8 GB GDDR6 immer noch in der Lage sein, ordentliches Gaming für kleines Geld zu liefern. Der Vergleich mit dem AMD-Äquivalent macht Sinn, und es scheint, als ob es eine bessere Karte sein wird, aber die größte Sorge für viele wird sein, ob es überhaupt welche oder genug davon ab dem Starttag geben wird.

Angesichts der Tatsache, dass die RX 6500 XT von AMD vom ersten Tag an schwer zu bekommen war, ist es gut möglich, dass Nvidia ähnliche Probleme haben wird. Obwohl das Unternehmen hofft, mehr Nachschub für diese Karte zu bekommen, gibt es immer noch keine Garantie dafür, dass die Grafikkarte am 27. Januar problemlos erhältlich sein wird. Der Markt sieht immer noch nicht gut aus, mehr als ein Jahr nachdem die Engpässe die Technikwelt in die Knie gezwungen haben.

von Torge Christiansen