Noch am Leben: Thriller „The Good Nurse“ könnte noch in diesem Jahr gedreht werden

Jessica Chastain in Die Frau, die vorausgeht
Jessica Chastain in Die Frau, die vorausgeht © Tobis Film

In Hollywood gibt es die „Development Hell“. Viele Projekte werden angekündigt und Schauspieler bekunden ihr Interesse, in dem Film mitzuspielen. Doch dann vergehen mehrere Jahre, ohne dass man erfährt, was mit dem Film passiert ist. Mal entscheidet sich das Filmstudio anderes, in anderen Situationen ist es das Drehbuch, welches nie die richtige Qualität besitzt. „The Good Nurse“ wurde vor zwei Jahren mit Jessica Chastain („Es: Kapitel 2“) und Eddie Redmayne („The Danish Girl“) in den Hauptrollen angekündigt, nun kommt wieder Bewegung in das Projekt rein.

Der Film basiert auf das Buch von Charles Graeber und erzählt die wahre Geschichte der Verfolgung und Festnahme von Charles Cullen, einem Krankenpfleger, der als einer der „produktivsten“ Serienmörder aller Zeiten gilt. Er war ein verheirateter Vater und wurde für einen verantwortungsvollen Betreuer gehalten, doch sein heimlicher Drang, Leben zu nehmen, führte dazu, dass er in die Tode von nicht weniger als 300 Patienten über 16 Jahre hinweg verwickelt war, verteilt auf zehn Krankenhäuser in New Jersey und Pennsylvania. Redmayne wird Cullen spielen, während Chastain eine Arbeitskollegin von Cullen verkörpert, die hinter seine Machenschaften kommt. Filmnation bietet das Projekt auf der Berlinale an die Bieter an und hofft, mit den Dreharbeiten in diesem Jahr zu beginnen.

Der dänischen Filmemacher Tobias Lindholm („R – Gnadenlos hinter Gittern“) führt Regie, dessen Afghanistan-Kriegsdrama „A War“ bei den Oscars 2016 als bester fremdsprachiger Film nominiert war. Fürs Drehbuch sorgt Krysty Wilson-Cairns („1917“).

von Denizcan Sürücü