No Man’s Sky erscheint diesen Sommer für die Nintendo Switch

No Man's Sky - Artwork
No Man's Sky - Artwork © Hello Games

Hello Games kündigt an, dass der Survival-Titel No Man’s Sky noch in diesem Sommer für die Nintendo Switch erscheinen wird.

Entwickler Hello Games hat angekündigt, dass der Survival-Titel No Man’s Sky irgendwann in diesem Sommer sein neues Zuhause auf der Nintendo Switch finden wird. Die neue Ankündigung von No Man’s Sky kam während der Nintendo Direct-Präsentation, in der der prozedural generierte Titel in das Handheld-Lineup integriert wurde.

Laut der Pressemitteilung wird die Nintendo Switch Edition die letzten fünf Jahre an wichtigen Updates wie Frontiers, Prisms, Expeditions und Companions enthalten. Die kommende Portierung wird sowohl angedockte als auch Handheld-Spielmodi unterstützen.

Da immer mehr Spiele von Drittanbietern ihren Weg auf die Nintendo Switch finden, ist die Portierung von No Man’s Sky für die Nintendo Switch eine interessante Ankündigung für Fans des Erkundungstitels. Obwohl die Switch über ein relativ weniger leistungsfähiges System als andere Konsolen verfügt, setzen die Entwickler den Transfer auf den Handheld fort, wohl wissend, dass es einige Änderungen bei der Leistung geben muss. Laut Hello Games gab es Herausforderungen mit den Einschränkungen der Switch-Hardware aufgrund des prozeduralen Generierungsmechanismus von No Man’s Sky. Da No Man’s Sky stark von der prozeduralen Generierung abhängt, mussten die Entwickler mit mehreren Ideen experimentieren, um das Spiel sowohl im angedockten als auch im Handheld-Modus flüssig laufen zu lassen. Ähnliche Probleme traten bereits bei anderen Titeln auf, wie z. B. Apex Legends und Kingdom Hearts, die das Cloud-Gaming nutzen, konnten jedoch behoben werden.

No Man’s Sky hat seit dem enttäuschenden Start im Jahr 2016 rund 15 Updates erfahren, bei denen Fans behaupteten, das Spiel halte nicht, was es verspricht, und den Entwicklern falsche Werbung vorwarfen. In Anbetracht der Herausforderungen, mit denen Hello Games konfrontiert wurde, ist es unnötig zu sagen, dass das Unternehmen großen Einsatz bei der Verbesserung der Grafik und des Gameplays von No Man Sky im Laufe der Zeit gezeigt hat. Im neuesten Update 3.6 findet man zum Beispiel Fortschritte bei der Generierung der galaktischen Welt, eine aktualisierte Benutzeroberfläche, verbesserte visuelle Effekte und bedeutsame neue Story-Inhalte.

Wie viele andere Titel, die bei der Nintendo Direct-Präsentation angekündigt wurden, ist auch die Ankündigung von No Man’s Sky mit Spannung erwartet worden, und einige bezweifeln, dass es überhaupt möglich ist. Es hat sich jedoch gezeigt, dass Titel von Drittanbietern auf der Switch mit ein paar technischen Änderungen Fortschritte gemacht haben. Die Verkaufszahlen des Handhelds selbst sind seit seiner Einführung im Jahr 2017 kontinuierlich gestiegen und haben schließlich die legendäre Wii überholt.

von Torge Christiansen