Neues Veröffentlichungsdatum für „Tales from the Borderlands“ online geleakt

Tales from the Borderlands - Key Art © 2K Games

Das Veröffentlichungsdatum für „New Tales from the Borderlands“ wurde zusammen mit der Grafik des Spiels enthüllt, die inzwischen aber wieder entfernt wurde.

Im Jahr 2014 erschien die erste Staffel von „Tales from the Borderlands“ weltweit für PC und Konsolen. Das Spiel wurde ursprünglich von Telltale Games entwickelt, die zu dieser Zeit vor allem für ihr erfolgreiches Videospiel „The Walking Dead“ bekannt waren. Leider verkaufte sich „Tales from the Borderlands“ nicht so gut, wie das Unternehmen erwartet hatte, sodass eine zweite Staffel unwahrscheinlich war. Die derzeitigen Eigentümer werden das Projekt jedoch nun nicht mehr lange ruhen lassen.

Telltale Games ging 2018 in Konkurs und hinterließ ein kompliziertes Erbe. Die Rechte an „Tales from the Borderlands“ gelangten schließlich in die Hände von 2K, dem Publisher der Borderlands-Hauptspiele. Der Publisher hat Gearbox seitdem mit der Arbeit an einem neuen Spiel beauftragt und es sind immer wieder Informationen dazu durchgesickert. So wurde zum Beispiel Anfang des Sommers eine neue Einstufung für „New Tales from the Borderlands“ bei der ESRB gelistet, obwohl zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, ob es sich um das neue Spiel oder eine Neuauflage des Originalspiels handelte. Jetzt ist jedoch auch das Veröffentlichungsdatum für das neuste Spiel online bekannt geworden.

In einem kürzlich veröffentlichten Beitrag enthüllte der Twitter-Nutzer Wario64 die Grafik und das Veröffentlichungsdatum für das neue Spiel. Der neue ABleger wurde Anfang des Jahres offiziell angekündigt, aber es gab kaum zusätzliche Informationen dazu. In der Vergangenheit hat Wario64, der derzeit über 1,1 Millionen Follower auf der Plattform hat, durchgesickerte Informationen veröffentlicht, die sich als zutreffend erwiesen haben. Die Hauptquelle für diese Informationen war eine Reihe von Amazon-Seiten, auf denen das neue Spiel als vorbestellbar aufgeführt war. Die Bilder auf den Amazon-Seiten zeigen einen Roboter, der eine Psychomaske in der Hand hält, als wolle er sie auf- oder absetzen. Außerdem wurde der 21. Oktober als Veröffentlichungsdatum angegeben. Das Spiel wird offenbar für Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5 und Xbox-Konsolen erhältlich sein. Die Amazon-Seiten wurden inzwischen entfernt, ebenso wie das Artwork auf dem Wario64-Account.

Neben der ESRB-Einstufung sind Anfang des Monats auch Details zur Story von „New Tales from the Borderlands“ online durchgesickert. Die Geschichte der ersten Staffel konzentrierte sich hauptsächlich auf zwei Charaktere namens Rhys und Fiona, die nach den Ereignissen von Borderlands 2 versuchen, die Nachfolge von Handsome Jack anzutreten. Die kommende Fortsetzung wird sich jedoch Berichten zufolge nicht auf die beiden konzentrieren und stattdessen eine Reihe neuer Charaktere in den Mittelpunkt stellen. Es ist derzeit nicht bekannt, ob Rhys und Fiona in irgendeiner Form im kommenden Spiel auftauchen werden.

Trotz all dieser Leaks haben 2K und Gearbox noch nichts offiziell von New Tales from the Borderlands verraten, obwohl die zahlreichen Informationen darauf hindeuten, dass das Spiel schon weit in der Entwicklung ist. „New Tales from the Borderlands“ hat auch ein offizielles Erwachsenen-Rating für das Land Südkorea, was bedeutet, dass sich das Unternehmen auch auf die internationale Veröffentlichung vorbereitet. Es erscheint jedoch seltsam, dass 2K so kurz vor dem offensichtlichen Veröffentlichungsdatum des Spiels noch keine offizielle Ankündigung macht. Ob sich das durchgesickerte Datum bewahrheitet, bleibt abzuwarten.

von Esteban Belon