Neues Star Wars-Spiel in Entwicklung mit Amy Hennig

Star Wars - Skydance New Media - Logo
Star Wars - Skydance New Media - Logo © Lucasfilm

Die Liste der kommenden Star Wars-Spiele wird durch ein neu angekündigtes Star Wars-Projekt von Amy Hennig’s Skydance New Media ergänzt.

Nach dem Abschluss des EA-Exklusivvertrags mit Star Wars und der Gründung von LucasFilm Games im vergangenen Jahr hat es an Ankündigungen von Star Wars-Spielen nicht gemangelt. Der jüngste Eintrag in dieser Liste ist ein neues Star Wars-Spiel, das vom Studio von Amy Hennig entwickelt wird.

Game Director Amy Hennig ist ein prominenter Name in der Spieleindustrie mit Erfolgen wie Jak and Daxter, Legacy of Kain und Uncharted. Im Jahr 2018 verließ Amy EA, um mit dem EA-Veteranen Julian Beak ein Indie-Entwicklungsstudio zu gründen, das später zu Skydance New Media wurde. Im Oktober 2021 gab das Studio bekannt, dass es in Zusammenarbeit mit Marvel Entertainment an einem Marvel-Blockbuster-Spiel arbeitet. Heute kündigte das Studio ein weiteres, ebenso ehrgeiziges Projekt in Form von Star Wars an.

Laut der Ankündigung wird Skydance New Media zusammen mit LucasFilm Games das kommende Star Wars-Spiel zum Leben erwecken. Das Projekt wird als „umfangreiches, cineastisches Action-Adventure mit einer originellen Geschichte“ bezeichnet. In der Ankündigung wurden keine spezifischen Details in Bezug auf den Titel, das Veröffentlichungsdatum, die eigentliche Geschichte oder etwas anderes enthüllt. In der Ankündigung heißt es außerdem, dass das Studio seit der Gründung von Skydance New Media im Jahr 2019 um „ein Team von Entwicklern und Künstlern mit jahrzehntelanger AAA-Erfahrung in Action- und Adventure-Spielen“ erweitert wurde.

Dies ist jedoch nicht Hennigs erster Beitrag zu einem Star Wars-Spiel. Im Jahr 2016 arbeitete Hennig zusammen mit Visceral Games an einem Einzelspieler-Star-Wars-Spiel mit dem Codenamen „Ragtag“. Aber EA hat das Star Wars-Spiel später abgesagt, da das Projekt laut Hennig zu linear war und es ihm an potenziellen Monetarisierungsmechanismen mangelte. Es ist unklar, ob sich der neu angekündigte Star Wars-Titel von dem abgebrochenen Projekt inspirieren lassen oder darauf Bezug nehmen wird.

Diese jüngste Ankündigung ist eines von mehreren ambitionierten Star Wars-Spielen, die sich derzeit bei verschiedenen Entwicklungsstudios in Arbeit befinden. Neben dem Projekt von Hennig gibt es noch Star Wars Jedi: Fallen Order 2, Star Wars Eclipse, das Remake von Star Wars: Knights of the Old Republic und das Open-World-Star-Wars-Spiel von Massive Entertainment in Arbeit. Außerdem gibt es einen brandneuen Star Wars-FPS von Respawn sowie Star Wars: Hunters von Zynga, ein kostenloses, teambasiertes Multiplayer-Spiel. Die Aufnahme des Star Wars-Spiels von Skydance New Media ergänzt die ohnehin schon aufregende Liste der Spieleprojekte. Außerdem zeigt das bevorstehende Marvel-Projekt, dass das Studio eine ehrgeizige Zukunft in der Branche anstrebt.

von Torge Christiansen