Neues Gwent-Spiel erscheint nicht für Konsolen

Gwent: The Witcher Card Game - Key Art
Gwent: The Witcher Card Game - Key Art © CD Projekt RED

Das neueste Spiel in der Witcher-Welt von Gwent erscheint noch in diesem Jahr, aber CD Projekt Red kündigt keine Pläne an, den neuen Titel für Konsolen zu veröffentlichen.

Seit der Veröffentlichung von The Witcher 3: Wild Hunt im Jahr 2015 hat Gwent: The Witcher Card Game die Welt im Sturm erobert. Das Kartenspiel, das als kleines Witcher 3-Minispiel begann, erwies sich als besonders fesselnd und absolut süchtig machend, so dass es 2018 einen eigenen Multiplayer-Ableger hervorbrachte.

In Anlehnung an Spiele wie Hearthstone verwendet Gwent: The Witcher Card Game die Grundelemente von Gwent aus The Witcher 3 und bietet die Möglichkeit, spezielle Decks für das Online-Kartenspiel zu erstellen. Mit einem völlig neuen Gwent-Spiel für Einzelspieler, das unter dem Codenamen Project Golden Nekker in Produktion ist, wird es neue Witcher-Inhalte geben, obwohl nicht alle Plattformen es unterstützen werden.

Wie Paweł Burza, Leiter der Gwent-Community, ankündigte, wird das Projekt Golden Nekker noch in diesem Jahr für PC, iOS und Android erscheinen. Während des „This Week in Gwent“-Streams am 15. April 2022 verriet Game Director Vladimir Tortsov jedoch, dass die Entwickler derzeit keine Pläne haben, das Spiel auf Konsolen zu bringen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Konsolenspieler bei Spielen von CD Projekt Red das Nachsehen haben, denn einige Spiele wurden nach missglückten Veröffentlichungen aus den Konsolenstores entfernt. Erst letztes Jahr wurde Cyberpunk 2077 im PlayStation Store aus dem Verkehr gezogen, nachdem es aufgrund von Fehlern massenhaft Rückerstattungen gefordert hatte. Außerdem wurde im Jahr 2019 die Unterstützung für Gwent: The Witcher Card Game auf PlayStation 4 und Xbox One eingestellt, um den Entwicklern Zeit zu sparen, während das Spiel auf Android und iOS verfügbar gemacht wurde.

Zu diesem Thema erklärt Tortsov, dass „wir sie [die Konsolen] aus einem bestimmten Grund verlassen haben“ und dass „es für Spiele mit Live-Service und häufigen Updates eine wirklich harte Erfahrung war.“ Die Entwicklung für Konsolen kann bekanntermaßen harte Arbeit sein, und oft haben Konsolenspieler das Nachsehen, wenn es um plattformübergreifende Spiele geht. Updates, neue Inhalte und Betatests erscheinen fast zwangsläufig auf dem PC vor den Konsolen, da die Entwickler daran arbeiten, die Leistung auf den Geräten zu verbessern.

Wenn er über kommende Spiele wie Project Golden Nekker spricht, sagt Tortsov: „Im Großen und Ganzen […] planen wir zu diesem Zeitpunkt nicht, einen unserer Ableger auf Konsolen zu bringen.“ Es scheint, als wolle CD Projekt Red mit Project Golden Nekker nicht die Fehler von Cyberpunk und Gwent wiederholen. Indem sie die Entwicklung für Konsolen gänzlich vermeiden, verschaffen sie sich Zeit, um neue Karten-Drops und Inhalte zu entwickeln und das Spiel so interessant wie möglich zu halten.

von Torge Christiansen