Neues God of War Update für PC bringt Verbesserungen der Spielbarkeit

God of War - Kratos
God of War - Kratos © Sony Interactive Entertainment

Für die PC-Version von God of War gibt es ein neues Update, das eine Vielzahl von Änderungen an der Lebensqualität mit sich bringt, um die Grafik und andere Features zu verbessern.

Die PC-Version von God of War hat seit ihrer Veröffentlichung einen enormen Erfolg zu verzeichnen, da sowohl die Verkaufszahlen als auch die Spielerzahlen durch die Decke gingen. Nach der unglaublichen Leistung von God of War auf den Konsolen wurde ein solider PC-Launch erwartet, aber der PC-Launch verlief sehr gut und markierte den seltenen reibungslosen Übergang von der Konsole zum PC, mit dem Entwickler mitunter zu kämpfen haben.

Neben dem großen kommerziellen Erfolg sind auch die Kritiken für die PC-Portierung von God of War bereits eingetroffen, und viele davon sind überschwänglich und lobend. Allerdings ist das Spiel nicht ganz fehlerfrei, da einige Benutzer Probleme mit der Benutzeroberfläche und UX-Elementen hatten.

Glücklicherweise sind diese Probleme eher klein und haben nichts damit zu tun, dass die 4K-Grafik von God of War an ihre Grenzen stößt. Stattdessen haben die Probleme eher mit der Lebensqualität und kleineren Einstellungsproblemen zu tun. Auch wenn die Probleme klein sind, können sie lästig sein, weshalb das Spiel nun einen Patch erhalten hat, der sie behebt.

Dieser Patch kommt kurz nach einem God of War-Update, das unter anderem Probleme mit Atreus behoben hat. Der Atreus-Patch fügte auch einen DLSS-Schieberegler hinzu, mit dem die Grafik noch weiter verbessert werden konnte. Dies führte jedoch zu Problemen mit der Render-Skalierung. Glücklicherweise wurde dies mit dem neuesten Patch behoben. Eine weitere Korrektur ändert das Spielfenster so, dass es korrekt mit den Taskleisten interagiert. Es gab einige, die berichteten, dass der Ton des Spiels beim Verlassen der Tabs abgespielt wurde, was ebenfalls behoben wurde. Schließlich beeinflussen sich die HDR- und SDR-Helligkeitsstufen und -Einstellungen nicht mehr gegenseitig, so dass die Präferenzen besser angepasst werden können.

Neben den Korrekturen bringt der neue Patch auch einige neue Funktionen, die die Lebensqualität verbessern. Zum Beispiel erkennt das Spiel jetzt die Art des Controllers, der verwendet wird, und ordnet die Befehle den Tasten zu, die gedrückt werden müssen. Außerdem kann das Spiel jetzt minimiert und wieder geöffnet werden, um den Fokus auf das Spiel wiederherzustellen. Eine weitere Änderung besteht darin, dass das Spiel eine Fehlermeldung anzeigt, wenn ein Problem mit einer Speicherdatei auftritt. Schließlich wurde dem Spiel ein neuer Mausmodus hinzugefügt, der eine präzisere Umwandlung von Mausbewegungen in Kamerabewegungen ermöglicht. Diese letzte Funktion sollte jedoch nicht zusammen mit den Einstellungen für die Zielhilfe verwendet werden, da sie die Bewegungsumwandlung stören kann.

von Torge Christiansen