Neuer „Herr der Ringe: Gollum“-Trailer zeigt Mittelerde, Gandalf und mehr

Herr der Ringe: Gollum - Key Art © Daedalic Entertainment, Nacon

Daedalic Entertainment hat nun den ersten Gameplay-Trailer zu „Der Herr der Ringe: Gollum“ veröffentlicht, ein Spiel, welches im September dieses Jahres erscheinen soll.

Seit der Ankündigung im Jahr 2019 war „Der Herr der Ringe: Gollum“ ein ziemliches Mysterium. Das Spiel sollte 2021 erscheinen, wurde aber verschoben, damit die Entwickler Daedalic Entertainment weitere Arbeiten durchführen konnten.

Der Herr der Ringe: Gollum wird in Zusammenarbeit mit Middle-earth Enterprises entwickelt und soll am 1. September für die wichtigsten Konsolen und den PC erscheinen, die Switch-Version wird später im Jahr 2022 folgen. Das Spiel spielt in den ersten Kapiteln von J.R.R. Tolkiens bahnbrechendem „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ und erzählt die Geschichte von Gollum und seiner Reise durch Mittelerde, um den Ring der Macht zurückzuholen, der von Bilbo Beutlin während der Ereignisse in „Der Hobbit“ gestohlen wurde.

In dem kurzen Gameplay-Trailer ist zu sehen, wie die titelgebende Figur durch dunkle Minen pirscht und enge Schluchten durchquert, um Orks und Menschen zu entkommen und endlich mit seinem begehrten Schatz wiedervereinigt zu sein. Auch zeigt der Trailer, dass Gollum nicht nur vorsichtig sein muss, um Feinden aus dem Weg zu gehen, sondern dass er auch mit seinem alten Hobbit-Ich, „Smeagol“ zu kämpfen hat.

Im gesamten Trailer sehen die Spieler bekannte Gesichter wie die Elben vom Düsterwald und die Orks von Mordor. Es liegt am Spieler, wie er mit Schlüsselmomenten umgeht, denn „LOTR: Gollum“ erwartet von euch Spielern, dass ihr euch um Gollums geistige Gesundheit kümmert und wichtige Entscheidungen trefft. Die Fans können auch zum ersten Mal einen Blick auf Gandalf den Grauen in Aktion werfen, obwohl es scheint, dass der Zauberer auf das traditionelle graue Gewand verzichtet hat und stattdessen in eine blaue Robe gehüllt ist. Es ist unklar, ob es sich dabei um eine kreative Entscheidung handelt oder um eine, die für die Geschichte relevant ist.

Im Gegensatz zu „Mittelerde: Mordors Schatten“, bei dem eine riesige offene Welt mit einem tiefgreifenden Kampfsystem im Mittelpunkt stand, hat sich Daedalic für ein eher Story-orientiertes Action-RPG entschieden, welches sich stattdessen auf Smeagols Gerissenheit stützt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist allerdings noch unklar, ob „LOTR: Gollum“ ganz ohne Kämpfe auskommen wird oder ob es eine Art von Bosskämpfen geben wird, die in das Abenteuer eingestreut sind.

Es besteht kein Zweifel, dass sich „LOTR: Gollum“ von den bisherigen actionlastigen Spielen abheben wird. Der Schwerpunkt des Trailers liegt erst einmal auf das Schleichen, die Fans können sich aber über die wiedererkennbaren Charaktere freuen aus der Trilogie freuen, auch wenn noch nicht klar ist, inwieweit die NPC’s mit Gollum interagieren werden.


Video zur News:


von Esteban Belon