Neue Infos zum MCU laut Kevin Feige schon bald

MCU Charaktere © Disney / Marvel

Die vierte Phase des MCU ist in vollem Gange und laut Kevin Feige sollen die Fans in den kommenden Monaten ein klareres Bild von Marvels nächster großer Storyline bekommen.

Als Marvel die Infinity-Saga mit Spider-Man: Far From Home abschloss, war dies der Höhepunkt von über einem Jahrzehnt komplizierter Geschichten in 23 verschiedenen Filmen. Von Nick Furys ersten Auftritt in einer Post-Credit-Scene bis hin zum epischen Finale gegen den scheinbar übermächtigen Thanos, schaffte Marvel das unmögliche und verband alle Handlungsstränge um die Infinity Steine herum zu einem epischen Finale. Marvel Studios hatte jedoch nie die Absicht die Infinity-Saga als einzigen Teil des MCU‘s zu inszenieren und so geht es mit Phase 4 momentan auch sowohl auf der Leinwand als auch auf Disney+ munter weiter.

Die Premiere von Ms. Marvel markierte das 12. Projekt von Phase Vier und seit Beginn der neuen Phase versuchen die Fans herauszufinden, an welchen Punkten die Geschichten miteinander verbunden sind. Die meisten der Phase-Vier-Titel haben in ihrem eigenen Raum operiert, was zu vielen Fragen darüber geführt hat, was die nächste große gemeinsame MCU-Storyline sein wird. Da der nächste Film nur noch wenige Wochen von der Premiere entfernt ist, kündigte Marvel-Chef Kevin Feige nun an, dass es bald mehr Informationen darüber geben wird, wohin sich das MCU entwickeln wird. Im Vorfeld von „Thor: Love and Thunder“ sagte Feige gegenüber Total Film, dass die Fans noch vor Ende des Jahres eine bessere Vorstellung davon haben werden, wie es mit dem MCU weitergeht:

    „Ich denke, es gab bereits viele Hinweise, die zumindest für mich offensichtlich sind, wohin diese ganze Saga geht. Aber wir werden in den kommenden Monaten etwas direkter darüber sprechen, um einen Plan zu erstellen, damit die Zuschauer, die das größere Bild sehen wollen, ein winziges, winziges, winziges bisschen mehr von dem Fahrplan sehen können.“

Wenn man sich die Phase-4-Projekte ansieht, die bereits veröffentlicht wurden, ist der größte gemeinsame Anhaltspunkt das Multiversum. Filme wie „Spider-Man: No Way Home“ und „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ sowie Disney+-Serien wie „Loki“ und „What If…?“ fokussieren sich enorm auf eben dieses Thema und dessen Auswirkungen. Loki hat zudem auch die vollständige Einführung von Kang dem Eroberer vorbereitet, der der nächste große Bösewicht auf Thanos-Niveau sein könnte. Es bleibt abzuwarten, ob die anderen Geschichten von Phase 4 in die multiversale Saga eingeflochten werden, viele der anderen Projekte waren da nämlich doch schon sehr in sich geschlossen.

Der Rest des Phase-Vier-Programms wird anscheinend der gleichen Formel folgen, da die kommenden Filme wie „Thor: Love and Thunder“ und „Black Panther: Wakanda Forever“ wohl keine besondere Bedrohung einführen werden, für die dann wieder alle zusammen kommen müssen. Der nächste Film, der dies tun könnte, wird höchstwahrscheinlich „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ sein, in dem Kang dann sein offizielles Debüt geben soll. Quantumania könnte den Stein für das nächste große Team-Up-Event ins Rollen bringen, dieses Projekt wird aber wahrscheinlich frühestens 2024 kommen. Marvel‘s Kalender ist fast bis 2023 gefüllt, sodass der nächste Avengers-Film wohl noch ein paar Jahre auf sich warten lässt.

Wie Feige verriet, sollte das Bild in naher Zukunft klarer werden und so werden sich wohl alle Augen auf die D23 im September richten. Die Disney-Messe kündigte kürzlich an, dass die Marvel Studios eine Präsentation auf der Veranstaltung abhalten werden. Es bleibt zu hoffen, dass der Weg des MCU auch für uns alle in naher Zukunft klarer wird.

von Esteban Belon