Netflix und Leonardo DiCaprio adaptieren Doku für einen Spielfilm

Leonardo DiCaprio in Once Upon A Time In… Hollywood
Leonardo DiCaprio in Once Upon A Time In… Hollywood © Sony Pictures Entertainment

Netflix und Leonardo DiCaprio arbeiten an einer Adaption des Dokumentarfilms „Virunga“, der von dem Oscar-Preisträger Barry Jenkins geschrieben wird. Das Oscar-nominierte Dokument, geschrieben und inszeniert von Orlando von Einsiedel, wurde 2014 auf Netflix veröffentlicht und erhielt eine Oscar-Nominierung.

Die wahre Geschichte handelt von Rangern, die ihr Leben riskieren, um den wertvollsten Nationalpark Afrikas und seine gefährdeten Gorillas zu retten. Aus der Doku wird nun vermutlich ein Drama mit Thriller-Elementen werden.

DiCaprio, der als ausführender Produzent des Doku fungierte, produziert das Projekt mit seinen Appian Way-Partnern Jennifer Davisson und Phillip Watson sowie der Oscar-Preisträgerin Joanna Natasegara für Violet Films in London. Von Einsiedel wird als ausführender Produzent fungieren.

Barry Jenkins, der auch für seine Adaption von James Baldwins „If Beale Street Could Talk“ gelobt wurde, wird Regisseur. Er schrieb das Drehbuch auch für Rachel Morrisons Regiedebüt „Flint Strong“ und hat eine Serienadaption von Colson Whiteheads Bestseller „The Underground Railroad“ bei Amazon.

von Nicolas Wenger