Netflix kauft polnischen Erfolgsfilm „The Hater“

Der polnische Film The Hater
The Hater © Tribeca

Netflix hat die Rechte des polnischen Films „The Hater“ gekauft, der beim diesjährigen Digital Tribeca Film Festival als bester internationaler Erzählfilm ausgezeichnet wurde.

Jan Komasa ist der Regisseur des 2020 Oscar-nominierten polnischen Spielfilms Corpus Christi.

Sein neuester Beitrag, geschrieben von Mateusz Pacewicz,ist der Tribeca-Gewinner „The Hater“. Das Drama folgt einem Jurastudenten, der verzweifelt versucht herauszufinden, was im Leben wichtig ist. Er nimmt einen Job bei einer hochkarätigen, aber unmoralischen PR-Firma an, um alle zu beeindrucken, und stellt bald fest, dass er sich durch die schmutzigen politischen Spiele auszeichnet.

Der VoD-Riese will den Film im Juli 2020 online veröffentlichen, außer von Polen, wo der Film in den lokalen Kinos über den Verleih Kino Swiat bis März 2021 laufen wird.

Darsteller sind Maciej Musiałowski, Vanessa Aleksander, Maciej Stuhr, Agata Kulesza, Danuta Stenka und Jacek Koman. Produzenten sind Jerzy Kapuściński und Wojciech Kabarowski. Canal +, TVN und Kino Swiat sind Koproduzenten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den kürzlich für den besten internationalen Erzählfilm beim diesjährigen Tribeca Film Festival The Hater von dem polnischen Regisseur Jan Komasa in den Netflix-Katalog aufnehmen“, sagte ein Netflix-Sprecher. „Dieser Titel wird unseren Mitgliedern weltweit im Juli 2020 und unseren polnischen Mitgliedern zur Verfügung stehen, sobald das Lizenzfenster dies zulässt – was für März 2021 geplant ist.“

von Nicolas Wenger