Netflix dreht mit Duncan Jones in Berlin

Das Studio Babelsberg ist Drehort der neuen Netflix-Produktion "Mute"
Das Studio Babelsberg ist Drehort der neuen Netflix-Produktion "Mute" © Studio Babelsberg

Der Video-on-Demand-Gigant Netflix verkündete heute, dass die Dreharbeiten zum Sci-Fi-Thriller „Mute“ begonnen haben, der ab dieser Woche komplett in den Filmstudios Babelsberg sowie an verschiedenen Schauplätzen in Berlin gedreht werden wird.

Die Regie hat Duncan Jones (Warcraft: The Beginning, „Source Code“, „Moon“) übernommen, der damit genau wie sein Vater David Bowie die deutsche Hauptstadt für eine Weile zu seinem Lebens- und Arbeitsmittelpunkt macht. Alexander Skarsgård („True Blood“, The Legend of Tarzan), Paul Rudd („Ant-Man“, „Anchor Man“) und Justin Theroux (The Leftovers, The Girl on the Train) werden die Hauptrollen spielen, während für diverse Nebenrollen auch deutsche Schauspieler/innen besetzt sind, u.a. Newcomerin Seyneb Saleh („Die Lügen der Sieger“, „Das rote Zimmer“).

Das Herzensprojekt von Duncan Jones nach einem Drehbuch von ihm und Michael Robert Johnson („Sherlock Homes“) basiert auf einer Geschichte, die er bereits vor zwölf Jahren entwickelt hat. Der stumme Leo (Skarsgård) sucht im Berlin des Jahres 2052 nach seiner verschwundenen Freundin und gerät dabei in die Schusslinie zweier durchtriebener Gegner (Rudd und Theroux).

netflix-mute-news
© Netflix

Jones freut sich nach eigener Aussage, für die Dreharbeiten in die Stadt zurückzukehren, in der er als Kind bereits eine gewisse Zeit gelebt hat. Über seinen als Neo-Noir-Thriller angelegten Film sagt er selbst: „’Mute‘ ist die Essenz aller Themen, die mich faszinieren: Noir, Science Fiction und einzigartige Menschen, die in Schwierigkeiten geraten, weil sie so sind wie sie sind. Darüber hinaus bin ich begeistert, bei einem Film, der mir so am Herzen liegt, mit Netflix zusammenzuarbeiten.“

von Matthias Pasler