Natalie Portmans Regiedebüt im März auf Blu-ray

Natalie Portman steht nicht nur als Fania vor der Kamera, sondern hat auch das Drehbuch geschrieben und inszeniert
Natalie Portman stand nicht nur vor der Kamera, sondern hat auch das Drehbuch geschrieben und inszeniert © Koch Media

Am 3. November startet mit Eine Geschichte von Liebe und Finsternis das Regiedebüt von Oscar-Preisträgerin Natalie Portman in den deutschen Kinos. Die Home-Entertainment-Veröffentlichung ist nun für den März 2017 geplant.

Eine Geschichte von Liebe und Finsternis - Plakat
Eine Geschichte von Liebe und Finsternis – Plakat © Koch Media

In seinem Herkunftsland Israel wurde Amos Oz‘ autobiographischer Roman „Eine Geschichte von Liebe und Finsternis“ 2004 zum meistverkauften Roman aller Zeiten. Es überrascht also durchaus nicht, dass die in Jerusalem geborene Natalie Portman („Thor – The Dark Kingdom“, „Knight of Cups“, „Jackie“) sich dieses Werk aus ihrer Heimat für ihre erste Regiearbeit ausgesucht hat.

Buchautor Oz erzählt in „Eine Geschichte von Liebe und Finsternis“ von seiner Kindheit im Jerusalem der 1940er-Jahre, wo die aus Europa vertriebenen Juden auf eine rechtmäßige Heimat in Form des israelischen Staates hoffen. Zu diesen Geflüchteten zählen auch Amos‘ Eltern: sein intellektueller Vater Arieh, der gerade sein erstes Buch veröffentlicht hat und seinem Sohn gern Vorträge über Sprachwissenschaft hält, und seine fantasievolle Mutter Fania, die ihm die schönsten Geschichten erzählt.

Arieh (Gilad Kahana) und Amos (Amir Tessler)
Arieh (Gilad Kahana) und Amos (Amir Tessler) © Koch Media

Natalie Portman selbst hat das Buch bereits vor sieben Jahren gelesen und war davon zutiefst beeindruckt: „Es ist sehr bewegend, wunderschön geschrieben und  viele seiner Familiengeschichten kamen mir bekannt vor. Alles wirkte vertraut, deshalb wollte ich tiefer in diese Geschichte eintauchen.“ Für ihre sehr persönliche Leinwandadaption hat die Oscar-Preisträgerin 800 Seiten Roman in ihr erstes Drehbuch übertragen. Die Reaktionen bei den Filmfestspielen in Cannes waren eher durchwachsen, aber ab dem 3. November kann sich das deutsche Kinopublikum ein eigenes Bild machen.

Fania (Natalie Portman)
Fania (Natalie Portman) © Koch Media

Der Termin der Blu-ray-Veröffentlichung wurde dieser Tage mit dem 23. März 2017 angegeben. Vertrieb Koch Media bringt die Scheibe u.a. in den beiden DTS-HD-5.1-Sprachfassungen Deutsch und Hebräisch auf den Markt.

von Matthias Pasler

Mehr dazu: