Nächster Oscarkandidat: Netflix sichert sich die Rechte am Bernstein-Biopic mit Bradley Cooper

Bradley Cooper in Silver Linings
Bradley Cooper in Silver Linings © LEONINE

Netflix konnte dieses Jahr mit Martin Scorseses „The Irishman“ und Noah Baumbachs „Marriage Story“ große Erfolge in der Awards Season feiern. Nun schauen sie voraus und möchte von nun an eine konstante Präsenz bei den Oscars haben, und dafür möchten sie mit talentierten Filmemachern und Schauspielern arbeiten. Daher haben sie sich die Rechte am kommenden „Bernstein“-Biopic gesichert, in dem Bradley Cooper („Das A-Team“) die Hauptrolle und Regie übernehmen soll.

Der Film erzählt die Lebensgeschichte von Komponist und Dirigent Leonard Bernstein. Dabei liegt der Fokus auf seine erfolgreiche Karriere und seinem wilden Privatleben, vor allem auf seine Beziehung zu seiner Frau Felicia Montealegre. Die Rolle der Montealegre soll bald gecastet werden.

Während Cooper auch die Regie übernehmen wird, stammt das Drehbuch von Josh Singer („Spotlight“). Zu den Produzenten zählen Martin Scorsese („The Aviator“), Steven Spielberg („Catch Me If You Can“) und Todd Phillips („Joker“). Eigentlich sollte Paramount den Film produzieren und an einem Punkt war Scorsese interessiert daran, die Inszenierung zu übernehmen. Die Dreharbeiten sollen Anfang 2021 beginnen.

von Denizcan Sürücü