Musical-Alarm: Oscargewinner John Ridley wird für Showtime ein Drama schreiben

Alicia Keys
Alicia Keys - von José Goulão

Musicals sind in Hollywood derzeit sehr beliebt. „La La Land“ von Regisseur Damien Chazelle („Whiplash“) war sowohl an den Kinokassen sehr erfolgreich als auch bei den Kritikern, zudem sahnte der Film mehrere Filmpreise ab. Dieses Jahr werden die Musicals „In the Heights“ und „West Side Story“ in den Kinos anlaufen, und auch im Fernsehen sind musikalisch angehauchte Serien stark im Kommen. Kabelsender „Showtime“ plant ein Musical Drama, und Oscargewinner John Ridley („American Crime“) wird das Drehbuch schreiben.

Im Mittelpunkt des noch unbenannten Musical-Dramas steht eine Familiengeschichte, die über mehrere Generationen hinweg erzählt wird. Zugleich bedroht diese Vergangenheit die Gegenwart der Einwohner von Milwaukee. Eine Besetzung steht derzeit noch nicht fest, das Casting ist aber in vollem Gange.

John Ridley fungiert hier als Autor, Produzent und Executive Producer. 2014 erhielt er für sein Drehbuch zu dem Historiendrama „12 Years a Slave“ den Academy Award für das Beste adaptierte Drehbuch. Sängerin Alicia Keys ist ebenfalls eine der Produzenten, genauso wie Justin Paul („La La Land“), der zusammen mit Benj Pasek („Dear Evan Hansen“) originelle Musik zur Serie beisteuern wird.

von Denizcan Sürücü