Minecraft: Caves and Cliffs Part 2 Update erhält Releasedatum

Minecraft: Caves and Cliffs Part 2 - Key Art
Minecraft: Caves and Cliffs Part 2 - Key Art © Mojang Studios

Teil 1 der Minecraft-Erweiterung „Caves and Cliffs“ ist seit Juni 2021 erhältlich, und der zweite Teil hat nun einen Veröffentlichungstermin bekommen.

Minecraft veröffentlichte den ersten Teil der Caves and Cliffs-Erweiterung im Sommer und versprach, dass der zweite Teil irgendwann in diesem Winter veröffentlicht werden würde. Am 17. November bestätigte der offizielle Minecraft-Twitter dieses Veröffentlichungsdatum.

Bereits im April 2021 gab Mojang bekannt, dass das nächste große Minecraft-Update in zwei Teile aufgeteilt werden muss. Das Unternehmen begründete dies mit den gesundheitlichen Problemen der Mitarbeiter aufgrund der Pandemie und der Sorge um die Qualität der Veröffentlichung bei gleichzeitiger Bewältigung der Herausforderungen der Heimarbeit. Teil 1 des Updates wurde im Juni 2021 veröffentlicht und brachte neue Tiere wie Axolotls und Ziegen und sogar neue Blöcke mit sich. Teil 2 wird das Update vervollständigen und neue Biome wie den Berghain und die verschneiten Hänge sowie Dinge wie Kerzen, Lärmhöhlen und die Möglichkeit, unter Y=0 zu graben, hinzufügen.

Das Update 1.18 Caves and Cliffs von Minecraft wird ab dem 30. November 2021 live gehen. Das neueste Update wird für die Bedrock Edition von Minecraft für den Xbox Game Pass, Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4, Nintendo Switch, iOS, Android, Windows 10 und Windows 11, Java Edition auf Windows, macOS und Linux verfügbar sein. Während es keine Veröffentlichungszeit gibt, ist davon auszugehen, dass das Update um Mitternacht Ortszeit verfügbar sein wird.

Während die überwiegende Mehrheit der geplanten Features am 30. November verfügbar sein wird, haben es einige Features nicht in die Liste geschafft. So werden die Geländeverbesserungen eingeführt, die seit der Ankündigung von Caves and Cliffs im Oktober 2020 versprochen wurden, wie z. B. höhere Gipfel, Lärmhöhlen, mehr Dinge, die man in Höhlen sehen kann, und mehr Biome.

Die drei ursprünglich versprochenen Dinge, die in diesem Update fehlen werden, sind jedoch Archäologie, Bündel und Ziegenhörner. Diese drei Dinge wurden laut Mojang auf Eis gelegt, aber nicht komplett gestrichen. Diese Gegenstände werden auch nicht im Wild Update erscheinen. Sie werden „in der Zukunft zu Minecraft kommen, wenn wir in der Lage sind, sie auf die bestmögliche Weise hinzuzufügen.“, so die Firma.

Außerdem hat Mojang versprochen, dass im kommenden Caves and Cliffs Update Part 2 nichts verloren gehen wird, genau wie bei Part 1. Lang existierende Welten mit ihren massiven Bauprojekten werden nicht verschwinden, und die alten Welten werden dank einer neuen Mischtechnik, an der Mojang gearbeitet hat, die neuen Funktionen erhalten.

Diese Technik erlaubt es, die neuen Features in alte Welten einzubauen, ohne dass irgendetwas beschädigt wird, was gebaut wurde. Das bedeutet also, dass jeder diese neuen Updates am Ende dieses Monats zu sehen bekommen wird.

von Torge Christiansen