„Matilda“: Netflix und Sony machen gemeinsame Sache

Matilda
Matilda © Sony Pictures Entertainment

1988 veröffentlichte Roald Dahl sein Kinderbuch „Matilda“. Der Bestseller handelt von einem hochbegabten Mädchen, welches zu Hause unter seinen ignoranten Eltern und in der Schule unter einer gemeinen und bösen Direktorin leidet – bis Matilda entdeckt, dass sie telekinetische Fähigkeiten besitzt. Die Geschichte wurde zuerst 1996 als Kinofilm mit Danny DeVito („Get Shorty“) und dann 2010 als Bühnen-Musical adaptiert. Das Musical wurde mit Laurence Olivier und Tony Awards ausgezeichnet und war ein Riesenerfolg. Nun soll dieses Musical für das Kino adaptiert werden, nämlich von Netflix und Sony.

Der Film soll nur im Vereinigten Königreich im Kino gezeigt werden, bevor Netflix den Film für seine Abonnenten veröffentlicht. Eine Besetzung steht noch nicht fest. Noch ist ebenfalls unklar, wie sich Netflix und Sony die Produktionskosten teilen werden. Das sind aber nur Details, die bald geklärt sein sollen.

Der Regisseur und der Autor des Musicals, Matthew Warchus („Pride“) und Dennis Kelly („Utopia“), übernehmen auch bei der neuen Filmadaption Regie und Drehbuch. Wann die Dreharbeiten beginnen werden steht ebenfalls noch nicht fest.

von Denizcan Sürücü