Mass Effect TV-Serie angeblich bei Amazon in Arbeit

Mass Effect: Artwork
Mass Effect: Artwork © Electronic Arts

BioWare und Electronic Arts arbeiten Gerüchten zufolge an einem Deal mit Amazon Studios, um eine Mass Effect-Fernsehserie zu produzieren und zu entwickeln.

Ursprünglich im Jahr 2007 veröffentlicht, erzählt Mass Effect die Geschichte von Commander Shepard in einer ausgedehnten Spiele-Trilogie mit einem lebendigen Setting und einer ebenso bunten Besetzung von Charakteren. Ein Jahrzehnt später legte BioWare mit Mass Effect: Andromeda ein neues Kapitel seiner Sci-Fi-Saga nach, das zwar im Vergleich zu den Vorgängern nicht so gut ankam, Electronic Arts aber dennoch davon überzeugte, dass es sich lohnt, dieses Franchise wieder aufzugreifen.

Heute berichtet Deadline, dass dieser Third-Person-Sci-Fi-Shooter von BioWare, der eine ganze Generation geprägt und über die Jahre eine leidenschaftliche Fangemeinde aufgebaut hat, angeblich kurz davor steht, eine Fernsehserie bei Amazon Studios zu bekommen.

Zweifellos angetrieben von den jüngsten kritischen und populären Erfolgen von Videospieladaptionen wie Arcane von Netflix und ermutigt durch ihre Bemühungen bei der Adaption der Das Rad der Zeit-Buchreihe, scheint Amazon Studios entschlossen zu sein, eine Geschichte zu erzählen, die im Mass Effect-Universum spielt. Electronic Arts und Amazon haben sich zwar noch nicht vollständig auf das Projekt geeinigt, aber ein Bericht deutet darauf hin, dass in naher Zukunft eine Vereinbarung zwischen den beiden Parteien getroffen wird.

Derzeit ist noch nicht bekannt, ob es sich bei dem Projekt um eine Originalgeschichte im Mass Effect-Universum oder um eine Adaption der Trilogie von Commander Shepard handeln wird, aber vielleicht wäre es klug, eine Mass Effect-Fernsehserie zu entwickeln, die eine brandneue Geschichte mit brandneuen Charakteren erzählt und die fesselnde Geschichte und die faszinierenden außerirdischen Spezies des Franchise nutzt.

Die Idee eines Kinofilms oder einer Fernsehserie wird im Mass Effect-Fandom schon lange diskutiert, und tatsächlich war bereits 2010 eine offizielle Mass Effect-Verfilmung in Arbeit, die von Legendary Studios und Warner Bros. koproduziert und mitfinanziert wurde. Trotz des großen Interesses an einer Adaption der Geschichte von Mass Effect und Commander Shepard wurde das Projekt schließlich wegen scheinbar unüberbrückbarer kreativer Differenzen, die eine Fortsetzung des Projekts erschwerten, abgebrochen.

Zusätzlich zu der Idee einer Fernsehserie haben Electronic Arts und BioWare langsam, aber stetig Informationen über das nächste Kapitel der Mass Effect-Saga enthüllt, ein brandneues Spiel, das Gerüchten zufolge Jahrhunderte nach dem Ende von Mass Effect 3 in der Milchstraße spielen soll.

von Torge Christiansen